Wir trommeln zusammen. |
Montag ist immer unser Ankommtag. Wir erholen uns von den Abenteuern am Wochenende und verlassen an diesem Tag nicht den Garten. Zu diesem Tag und seiner Struktur gehört Musikpädagogin Anke als "Glitzersteinchen des Tages" mit dazu. Wir begrüßen uns alle mit unserem Montagmorgenkreislied "Hallo, hallo schön das Du da bist,...!" und danach begrüßt Anke die Kinder auf indisch mit "NAMASTE" ... "Ich verbeuge mich vor Dir."
„Das Göttliche in mir grüßt das Göttliche in dir!“
So laut die korrekte Übersetzung. Respekt, Achtsamkeit und Wertschätzung verkörpert die Haltungen der gefalteten Hände (aneinander gelegten Handflächen in Herzhöhe) und des gesenkten Kopfes.
Wer so grüßt, sagt: „Ich denke positiv von dir, ich achte und schätze dich. Wir beide sind Ausdruck des Göttlichen.“ Vertrauen statt Misstrauen, positiv statt negativ, Wertschätzung statt Demütigung … So lautet damit ihre optimistische Grundüberzeugung und die Kinder ahmen es ihr nach.
Schöner kann doch der Tag nicht beginnen :).
Wir lassen die Blumen erblühen ... und jeder macht so gut er kann schon mit. |
Beim Tanzen mit den Tüchern ist jedes Kind mit sich, dem Tuch in seiner Lieblingsfarbe (jedenfalls an diesem Tag ; )) und mit dem Wind beschäftigt. Mehr braucht es manchmal nicht ... Die hallende Stimme von Anke ist das Sahnehäubchen obenauf.
Wer noch nicht selbst tanzen kann, hat andere Ideen, was man mit Tüchern noch so machen kann. |
Doch alles hat auch eine Ende und für diesen Montag endet die geborgte Zeit mit Anke, mit einer (auf Wunsch auch einer weiteren ;)) gemeinsamen Zugfahrt. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen ... bis zum nächsten Montag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen