Pädagogik

Ich sehe mich, als vertrauensvolle Wegbegleiterin, die Ihrem Kind ein Wohlgefühl sowie Verbundenheit schenkt, damit es sich aus sich selbst heraus entwickeln kann, mit seinen Talenten und Gaben, Kompetenzen und Stärken. Denn diese wichtigen Lebensjahre erfüllt von Geborgenheit und dem Gefühl des Angenommenseins, bilden für sein späteres Sein, die Grundlage für selbstständiges Handeln – Studien belegen »BINDUNG ist die Voraussetzung für BILDUNG«.

Den Leitfaden bieten mir in meiner Arbeit die pädagogischen Ansätze von:

Die individuelle Eingewöhnung ist unser gemeinsames Fundament, für Sie als Eltern, Ihrem Sprössling und mir, um zu einer liebevollen und respektvollen Gemeinschaft zusammen zu finden (Dauer zwischen 2 bis 5 Wochen).

Meine pädagogische Arbeit als Naturpädagogin beinhaltet die Orientierung am Jahreskreislauf, der freien Bewegung in der Natur – bei jeder Wetterlage (wir gehen nicht nur spazieren, wir forschen, entdecken und experimentieren ; )), dem freien Spiel, als Quelle des Selbstbildungsprozesses und verschiedenen situationsbedingten Angeboten.

Die Entwicklungs- und Lernprozesse Ihres Kindes dokumentiere ich in Portfoliomappen. Diese sind immer ein Gesamtblick auf die Stärken und Fortschritte. In Anlehnung an das schwedische Bildungsplanmodell aus Halmstadt, dem "Baum der Erkenntnis", in dem die ganzheitliche – positive Sicht auf das Kind unterstützt wird, gestalte ich mit Ihnen die Entwicklungsgespräche.

Ich habe Freude an meiner Arbeit und möchte gern Ihr Kind einladen, ermutigen und inspirieren, denn Neugier und Gestaltungslust bringt es schon mit.

Die ausführliche Konzeption meiner Arbeit liegt Ihnen bei einem perönlichen Kennlerngespräch vor.

Im Februar 2016 habe ich das Qualitätszertifikat der Kindertagespflege nach den Kriterien der Kindertagespflege-Skala (TAS-R) mit einem Wert von 6,4 von 7 (gut bis ausgezeichnet) erhalten.



Absolvierte Fortbildungs- und Fachtagungsthemen

 Curriculum „Qualifizierung in der Kindertagespflege"  
"Die Rolle der Persönlichkeit im Bildungsprozess"
"Konzeptentwicklung und -fortschreibung"
"Baby- und Kindermassage - Berührung mit Respekt" 
"Hochsensiblität - Träumer, Angsthasen, Sensibelchen"
"Sprachentwicklung und Sprachförderung von Kleinkindern"
"Grundkenntnisse zu Aufsichtspflicht und Versicherungsschutz bei der Kindertagespflege unter haftungsrechtlichen Gesichtspunkten"
"Bildungs- und Lerngeschichten"
"Gefühle und Bedürfnisse - eine Sprache des Lebens"
"Portfolio"
"Gesunder Einsatz der Stimme im täglichen Umgang mit Kindern und ausdrucksstarkes Lesen sowie Erzählen"
"Kinderkrankheiten"
"Wut - Seminar"
"Erste Hilfe"
"§8a SGB VIII Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung"
"Entwicklungsgespräche mit Eltern führen"
"Qualifizierung zum Sächsischen Bildungsplan für Kindertagespflege"
"Stille Störungen bei Kindern"
"Der schwedische Baum der Erkenntnis - Individuelle Lernfortschritte wahrnehmen und dokumentieren" 
"Kinesiologie - Kinder finden (zurück) in ihr Gleichgewicht"
"Biografiearbeit - meine Stärken entdecken"
"Homöopathie bei Kleinkindern"
"Erde-Luft-Wasser-Feuer - Mit Kindern die Vier Elemente entdecken"
"Aufbaukurs zu aktuellen Anforderungen und Erfahrungen an Aufsichtspflicht und Versicherungsschutz bei der Kindertagespflege unter haftungsrechtlichen Aspekten"
"Natur vor unserer Tür - Pflanzen und Tiere in der Stadt mit kleinen Kindern von 0-3 Jahren erkunden"
"Fachtag Hirnforschung - Lernen und Bewegung"
" Auffrischungskurs Erste Hilfe bei Kindern"
"Eine Pädagogik vom Kinde aus - Montessori"
"Gespräche mit Eltern professionell gestalten"
"Puppen - selbst genäht"
"Ausbildung zur Naturpädagogin" Abschluss März 2018
"Qualifizierung zur Elternbegleiterin" Abschluß Juni 2020