Elternbriefe
.................................................................................
Liebe Silke,
ist Dir bewusst, dass T. ohne Dich gar nicht auf der Welt wäre!?
Alles fing vor nun mehr 11 Jahren an. Dank einer schicksalshaften Fügung kam unsere große Tochter A. zu Dir und wir lernten Dich kennen. Schon damals waren wir fasziniert von Deiner liebevollen, kreativen, engagierten, ganzheitlichen Begleitung auf dem Lebensweg unserer Tochter. Du wiederum warst fasziniert von A. :)). Jedenfalls hast Du uns immer wieder darin bestärkt, dass D. & ich ein zweites Kind haben sollten, bei diesem "Potenzial". Dein Satz blieb mir immer im Ohr, auch wenn es neun Jahre gebraucht hat, bis "dieses Potenzial" auf diese Welt kam.
Was würde ohne ihn nur fehlen...
Und nun bin ich zum zweiten Mal dankbar, dass mein Kind bei Dir so unvergessliche und wunderbare Momente erleben durfte!
Bei Dir hat T. einen herzlichen Umgang mit anderen Kindern gelernt. Er hat gelernt selbstständig zu spielen ohne das Spielzeug überhaupt nötig ist. Du hast seine Neugier geweckt, hast seine Fantasie gefördert und seine Redegewandtheit beflügelt.
Du hast den Kindern Zeit und Raum gegeben, die kleinen Dinge zu entdecken, wie Beispielsweise das Beobachten der Feuerwanzen. Natur, Natur, Natur - das ist Dein Motto beim Verstecken in hohlen Bäumen, beim Kochen in der Waldküche oder beim Hören des Herzschlages der Bäume mittels Stethoskop (wir konnten die Lebenssäfte erst kürzlich mit bloßen Ohren selbst hören - WOW!).
Beim Abholen an Deiner Tür hast Du mit so großer Liebe, Wertschätzung und Begeisterung von T. erzählt, was mich mit diesem coolen Typen unheimlich bestärkt hat.
Du kannst in die kleinen Kinderherzen schauen, siehst die Essenz der Kinder und weißt, was ihre Seelen brauchen. Das musste ich als Mama erst einmal lernen und nun danke ich Dir für diese Lektion.
DANKE
für all Dein Engagement, Dein Lachen, Deine Einfälle, Deine Hingabe, Deinen Humor, Deine Geduld, Deine Nerven, Deine Freundschaft!
Mögen sich die Wege vor Deinen Füßen ebnen, mögest Du den Wind im Rücken haben! Und bis wir uns wiedersehen ...ganz bald, ganz häufig und immer wieder ... möge Gott seine schützende Hand über Dir halten.
Dein D.
Deine A.
Dein T.
Deine R.
................................................................................
Liebe Frau Hänsel,
jetzt, wo der Abschied naht, bin ich ein wenig emotional und weiß gar nicht, wie ich anfangen soll.
Vielleicht am besten am Anfang.
Aufgrund meiner Arbeit war mir schon vor der Schwangerschaft klar, dass ich mein Kind nicht mit einem Jahr in die Kita geben möchte - also eins von vielen, das nur wenig beachtet und gefördert wird und sich den vielen Eindrücken der Kita vielleicht ohne eine aufmerksame und emphatische Bezugsperson stellen muss ... Nein, ich wünschte mir für mein Kind eine liebevolle Tagesmutti, die es unterstützen und ihm Mut & Geduld schenken möge, die Welt zu entdecken.
Also durchforstete ich schon im Dezember 2020 die Website der Stadt Dresden und stieß so auf Ihre Homepage. Und schon hatten Sie mich unwissentlich gecatcht. Ihr pädagogisches Konzept, die Nähe zur Natur, Ihr Vermögen, die Welt immer noch mit den Augen der Kinder zu sehen und lebensfroh auf ihre Bedürfnisse einzugehen - da stand für mich fest,
SIE ODER KEINE :))!
Und so kam Anfang Januar unser erstes Telefonat zustande. Wir schwangen gleich auf einer Wellenlänge und meine Begeisterung stieg und stieg. Ich war voller Euphorie, als Sie uns den Platz ab Juni 2022 zusagten. Jiippie!! Ich war mir sicher, dass mein Kind bei niemandem sonst (außerhalb der Familie) in besseren Händen wäre. Damals stand noch nicht einmal sein Name fest - aber das unbedingt SIE seine Tagesmutti werden sollten, war geritzt :).
Ich fühlte mich, als hätte ich einen Sechser im Lotto gewonnen. Anderthalb Jahre später, in denen sich L. eher langsam entwickelte, begann die Eingewöhnung. Das gute Gefühl blieb bestehen und sowohl L. als auch ich, haben uns sehr wohl mit Ihnen und der Gruppe gefühlt. Am liebsten hätte ich mich selbst eingewöhnt ;)).
Leider hatte ich mittendrin einen Fahrradunfall und unser Leben geriet aus den Fugen. .... Zum Glück konnte Tante J. einspringen und übernahm die Eingewöhnung.
Seitdem lief es wieder und L., A., F. und T. wurden ein tolles Team. Gemeinsam spielten sie in der Natur, pflanzten Frühblüher, schmückten den Weihnachtsbaum für die Tiere oder hörten das Aufsteigen der Lebenssäfte in den Bäumen mit dem Stethoskop. Auf solche wunderbaren Ideen war ich niemals gekommen und ich bin unglaublich dankbar, dass L. die Nähe zur Natur und die Wertschätzung der Schöpfung durch Sie erfahren durfte. Auch die anderen Ausflüge in den Zoo, verschiedene Museen, zur Bobby-Car-Rennstrecke oder die Technischen Sammlungen erweiterten den Horizont der Kinder und ließen sie viele Abenteuer erleben.
Aber nicht nur all diese schönen Erlebnisse prägten L. - es war vor allem Ihre liebevolle Fürsorge und Empathie, Ihr Lachen, Ihre Werte, die Sie in die Gruppe einbrachten und Ihre fortwährende Ermutigung - an ihn, aber auch an uns als Eltern. Mit Rat und Tat standen Sie uns zur Seite und gemeinsam ermutigten wir ihn, sich auf Neues einzulassen und dranzubleiben, wenn etwas für kniffliger war, als für die anderen Kinder.
Und tatsächlich - zwar brauchte er bei den motorischen Fähigkeiten länger, aber war dann sogar der Schnellste beim Umziehen. :)
L. ist ein wunderbares Kind und ich bin mir sicher, dass Sie mit Ihrem Umgang mit den Kindern einen riesigen Anteil daran haben.
......
Ich bin so dankbar, dass er die ersten Lebensjahre mit Ihnen an seiner Seite erleben durfte! Denn wenn man sich an die meisten frühkindlichen Erlebnisse irgendwann nicht mehr erinnern kann - das Gefühl der Geborgenheit, Liebe und Akzeptanz wird ihm für alles kommende bleiben.
Vielen Dank für alles aus tiefstem Herzen!
Alles Liebe für Ihre Zukunft wünschen Ihnen
L.,S.,C. & Tante J.
............................................................................
Liebe Silke,
wer wagt, gewinnt. Uns das haben wir mit Dir als Tagesmutter für unseren A.
Wir haben mehrmals telefoniert und eigentlich hattest Du keinen Platz für A. ab August. Aber wir sind hartnäckig geblieben und so konnten wir unsere Elternzeit verlängern, sodass der Eingewöhnung ab September nichts mehr im Wege stand. Denn schon bei unserem ersten Telefonat hast du uns mit Deiner herzlichen und offenen Art fasziniert.
Nun ging es September also los. Und nicht nur A. musste lernen loszulassen, sondern auch für die Mama war es ein Prozess. Mit wahnsinnig viel Geduld, Liebe und Einfühlungsvermögen ist es Dir gelungen A. in Deinen Bann zu ziehen. Du hast soviel möglich gemacht, dass ihm die Eingewöhnung leichter fällt. Unvergessen Euer Ausflug zur Bobby Car Bahn mit vorherigem Babyccino vor der Frauenkirche. Am Anfang gab es Auf und Abs, doch nach einigen Wochen war A. in der "Kumpels-Gruppe" angekommen.
Wir erinnern uns so gern an all die schönen Dinge, die Du mit den Kindern unternommen hast. All die Ausflüge in den Wald, zum Getreide mahlen, das Faschingsfest, die Technischen Sammlungen, Zoobesuche, Tierweihnacht und, und, und.
Es war eine wundervolle und leider viel zu kurze Zeit für A. und auch für uns als Eltern.
Denn wir wussten unseren A. immer gut aufgehoben bei Dir.
Mit all Deinen Unternehmungen bist Du ohnehin einzigartig als Tagesmutter (und wir haben schon einige kennengelernt). Und dazu hast Du noch so eine wunderschöne Art mit den Kindern umzugehen. Du bist immer für einen Spaß zu haben und das liebte A. glauben wir, besonders an Dir.
Dennoch hast Du auf liebevolle Art und Weise klare Regeln und Abläufe mit den Kindern besprochen, was für A. ganz besonders ist.
Du bist auf die Kinder individuell eingegangen und hast jeden ein offenes Ohr geschenkt, sie konnten sich Dir anvertrauen. Es war immer schön zu sehen, wie die Jungs aufeinander geachtet haben und gemeinsam Freude hatten. ...
Wir möchten uns für die schöne Zeit bei Dir bedanken. Du warst die beste Tagesmutter, die wir uns für A. wünschen konnten. Und das ist keine Phrase, sondern das meinen wir aus tiefstem Herzen.
Wir wünschen Dir alles Gute für Deine Zukunft und würden uns freuen, uns nicht aus den Augen zu verlieren.
Es drücken Dich A., L. und C..
..........................................................................
Liebe Frau Hänsel,
auch wenn L.s Zeit bei Ihnen nicht allzu lange war, sind wir sehr froh, das er sich bei Ihnen so weiterentwickeln konnte. Er ist bei Ihnen aufgetaut und konnte sich erstmals auf eine Fremdbetreuung einlassen. Auch sprachlich hat er sich so positiv entwickelt und redet jetzt den ganzen Tag.
Seine Jungstruppe werden wir noch lange in Erinnerung behalten. Ich bin sehr froh, wie gut sich L. sich mit allen verstanden hat und das er so liebe Spielfreunde gefunden hat.
Sie waren eine tolle Tagesmama, die immer so liebevoll zu allen war. Es ist so schön, wie viel Sie sich immer für die kleinen Mäuse einfallen lassen haben. Die Ausflüge hat er immer genossen und wir wussten, er ist immer super betreut.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen nur das Beste
L. mit seiner Mama, Oma, Papa und Opa
.............................................................................
Liebe Silke,
Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt. Ich erinnere mich noch daran, wie ich zum Vorstellungsgespräch gegangen bin und danach gebangt habe "Bitte lass Sie sich für uns entscheiden!".
Wir sind so dankbar für die tolle, liebevolle, einzigartige und aufopfernde Betreuung von F.. Er durfte so viel lernen, ausprobieren und erkunden, eigene Ideen einbringen und Ausflüge mitgestalten. Jeden Tag hatten wir das Gefühl dabei zu sein durch die vielen Schnappschüsse.
Ihren Mut mit so viel kleinen Menschlein Neues auszuprobieren, wie zum Beispiel in der Hängematte schlafen, oder auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, finde ich bewundernswert. Oft wurde ich auch überrascht, wie ausdauernd und interessiert F. schon ist. Sie sind die beste Tagesmutter, die man sich wünschen kann. Immer wenn F. einen Baum umarmt, was oft passiert, muss ich lächelnd an Sie denken.
Ihre Familie L. - F.,A.,M.,H., J.,E.
.....................................................................................
Liebe Frau Hänsel,
(von Mama geschrieben)
nun ist der Abschied da, lange haben wir es gewusst und doch immer ein wenig weggeschoben. 2 Jahre und 3 Monate sind für A. eine lange Zeit gewesen, aber auch für uns, in der wir einander schätzen gelernt und Sie ein Teil unseres Familienclans geworden sind. Wir würden uns sehr freuen, wenn der Kontakt bestehen bleibt. Wenn ich an die Zeit zurückdenke fallen mir da Wärme, Optimismus und Geduld ein. Das hat auch mir Sicherheit gegeben in der Anfangszeit und dieser langen Eingewöhnung und immer wieder, wenn es neue herausfordernde Zeiten gab. Immer konnten wir fragen und uns Tipps einholen. So haben auch wir viel gelernt und Ideen gesammelt und A. damit einiges zugetraut, wo wir sonst vielleicht noch nicht so weit gewesen wären. Ich bin dankbar für Ihre Entwicklung von A., an der Sie einen ganz großen Anteil haben. Immer freue ich mich, wenn sie stehen bleibt, weil sie etwas entdeckt hat, einen Käfer oder ein anderes Insekt. Diese kindliche Neugier hat sie sich bewahrt und ich hoffe sehr, sie wird sich immer an diese Zeit erinnern. Da ich Weihnachten sehr liebe ist mir auch besonders das Ritual mit dem "Weihnachtsbaum für die Tiere" in Erinnerung geblieben, eine Tradition, die wir fortsetzten, werden. Genauso, wie Martinshörnchen backen und die Jahreszeiten in Festen feiern.
Am schönsten fand ich persönlich auch den Austausch, dazu, was A. erzählt hat oder was sie spielt, genauso wie die Bilder & Videos - vielen Dank für die ganze Arbeit damit - sie hat uns eine neue Perspektive auf A. gegeben und wir konnten ein wenig "Mäuschen spielen". Manchmal wäre ich auch gern Teil der Gruppe gewesen :).
(von Papa geschrieben)
Zum Abschied nach nun 2,1/4 Jahren denke auch ich an den Anfang, die Eingewöhnungszeit. Es bleibt mir in Erinnerung, wie viel ich auch für mich durch unseren Austausch und das Beobachten mitnehmen konnte - viele Dinge aus Ihrem Umgang mit den Kindern haben mich inspiriert. Aber über die ersten Wochen hinaus, habe ich unseren Austausch sehr geschätzt und mich über das Teilhaben an Eurem Alltag per Fotos & Videos gefreut. Durch so viele Dinge des Miteinanders, das Ausleben der Neugier - vor allem auch in der Natur - sowie Ihren Umgang und bemerkenswerten Art haben die Entwicklung so positiv mit geprägt. Nach Tagen oder Wochen, an denen wir uns nicht gesehen haben, hat sich nicht nur A., sondern habe auch ich mich immer auf ein Wiedersehen gefreut. Sehr viele Momente, Dinge, die wir mitgenommen haben, besondere Erinnerungen ... werden wir sicher auch erst in den kommenden Wochen und Monaten nach und nach realisieren.
Ich freue mich, weiter im Kontakt zu bleiben und bin zutiefst dankbar, dass wir die letzten 2 1/4 Jahre mit Dir und als Teil Deiner Gruppe(n) erleben durften.
Wir wünschen Dir Gesundheit und alles Gute für Deinen Weg.
Ihre Familie B./W. ...A. ,J., J.
....................................................................................
Liebe Silke,
ein afrikanisches Sprichwort lautet: "Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.". Du warst für uns in den letzten 1,5 Jahren immerhin die Hälfte von Fannys Lebenszeit - ein so wertvoller & bedeutsamer Teil unseres Dorfes.
Wir sagen Dir aus vollem Herzen: DANKE!
Deine liebevolle Fürsorglichkeit & natürliche, humorvolle Leichtigkeit im Umgang mit den Kindern, haben mir täglich vor Augen gehalten, welchen Schatz wir in Dir gefunden haben! Bei Dir durfte F. Wärme, Ruhe & Geborgenheit spüren - beim Getröstet werden oder beim "Goldtröpfchen-Ritual" vor dem Schlafengehen. Daneben konnte sie durch Dein Vertrauen, Zutrauen & Bestärken wachsen und die Welt entdecken - "Roots to grow and Wings to fly!" - wie wunderbar!
Gefühlt waren wie Eltern jeden Tag dabei. Die vielen Fotos und Videos waren jedes Mal eine erfrischende und willkommene Abwechslung und ließen unsere Herzen hüpfen. Wir danken Dir für Deine Unternehmungslust und den Mut für all die spannenden Ausflüge! Du hast Staunen und Entdecken ermöglicht.
Dein herzliches, entzücktes, begeistertes Kichern in vielen der Videos hat auch bei uns so viel Freude verbreitet :) und gezeigt, wie viel Spaß Du an der Arbeit hast.
Danke auch für das Haltgeben, Zuhören und Unterstützen in herausfordernden Zeiten.
Du warst für uns alle ein Anker!
Alles alles Liebe für Deinen Weg! Wir würden uns sehr freuen, wenn Du auch in Zukunft Teil des Dorfes bleibst :) ... F. A. L.
.........................................................................
Liebe Silke,
schon ist es wieder soweit - wir müssen uns von Dir verabschieden. Zehn Jahre ist die Letzte her und auch dieses Mal ist es schön und traurig zugleich. Traurig, weil wir Dich vermissen werden und schön, da Du L. so gut vorbereitet hast auf Alles, was jetzt kommt.
Ich bin Dir so dankbar, dass Du A., L. und auch uns (und vorallem mich) mit so viel Liebe, Freude und Herzlichkeit aufgenommen und begleitet hast. Du warst, bist und bleibst die beste Tagesmutter, die man sich nur wünschen kann! L. hat in den letzten 1,5 Jahren so viel von Dir gelernt und wird nun sicher, offen und mit viel Spaß in den Kindergarten gehen.
Bitte behalte Dein Strahlen, Deine offene Art, Deine Herzlichkeit und den Spaß bei der Arbeit!
Du bist ganz wunderbar.
Dicker Kuss (Corona-Konform) und lass uns in Kontakt bleiben.
Deine Familie H-R. ... A.L.H.M.
.................................................................................
"Alle Leut´, alle Leut gehn jetzt nach Hause...", "Mit der Bummelbahn möchte ich gerne fahr´n ..."
... das sind nur zwei der vielen Lieder die uns begleiten, seit Sie, liebe Silke uns begleiten.
Alles fing damit an , dass wir nach einer passenden Tagesmama für unseren kleinen Wirbelwind A. gesucht haben. Da stießen wir auf Ihre Webseite: Barfuß im Gras - gemeinsam lachen/...
Das klang genau nach dem, was wir uns wünschen würden. Weiter ging es mit Einträgen über Morgenkreis, gemeinsam Musik, das Kennenlernen der Jahreszeiten, ... wunderbar! Und dann kam der Mittagsschlaf in den Hängematten im Wald: jetzt wußten wir, dass wir hier exakt die Tagesmama gefunden hatten, die wir uns in unseren Gedanken gewünscht hatten. Durch großen Zufall & Glück trafen wir uns tatsächlich auf der Straße, lernten uns kennen und durften einen Vertrag bei und mit Ihnen unterschreiben :).
Und seit dem hat der erste Eindruck gehalten, was er versprach. Jeden Tag aufs Neue konnten wir A. zu Ihnen bringen, wissend das sie bei Ihnen
- verstanden wird in den verschiedenen Phasen und Bedürfnissen
- mit ihren Sorgen nie allein gelassen wird
- aufgefangen und umarmt wird mit all ihren Eigenschaften, Fragen und Ideen
- immer etwas Spannendes erlebt (wir waren so oft beeindruckt & glücklich über Ihre Ideen & Energie! Danke!)
- glücklich ist!
Die vielen Fotos, Elterngespräche, die Zeit & Gespräche an Ihrer Tür,... haben uns die Zeit von A. bei Ihnen gemeinsam erleben lassen. Das Sie das mit und für uns möglich gemacht haben, dafür sind wir unendlich dankbar.
DANKE, dass Sie für A. diese wunderbare Tagesmama waren :)!
Wir hoffen. dass Sie sich auch in Zukunft Ihre wunderbare positive Energie, Ihren Tatendrang, Ihre Entdeckerlust und Ihre einzigartige Verbindung zu Kindern stehts behalten.
Wir wissen, dass A. ein riesiges Glück hatte, diese Jahre bei und mit Ihnen zu erleben & zu wachsen - und das ist ein wunderschönes Gefühl :)!
VIELEN DANK für diese vertraute Zeit!
A. F. E.
..............................................................................
Liebe Silke,
A. durfte jetzt nun mehr als ein Jahr bei Ihnen weilen und uns überkommt die Wehmut bei dem Gedanken an den Abschied.
Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre liebevolle Fürsorge, Ihre Zuversicht, Geduld und Herzenswärme mit A. und auch mit uns die anfängliche Sehnsucht zu überwinden und ihr Vertrauen zu bestärken, auch für Ihre immerwährenden, liebevollen Rückmeldungen, das es A. gut geht und wie Sie den Tag gestalten.
Manchmal hegte ich den Wunsch bei Ihnen Kind sein zu dürfen, bei all Ihren Ideen, Ihrer Kreativität und positiver Energie dazu noch die Naturverbundenheit, Dinge zu erkunden und kennenzulernen.
Aber es war auch schön, Sie am Nachmittag in der Tür zu begrüßen, in Ihre und A. strahlenden Augen zu schauen und den Erzählungen zu lauschen.
All das werden wir vermissen und Sie ganz besonders.
Wir danken Ihnen und wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Kraft & Gesundheit und positive Energie.
Eine liebevolle Umarmung an "Eike" ... A. J. K. M.
..............................................................................
Liebe Silke,
nun liegt Dein Buch schon zum zweiten Mal bei uns und möchte gefüllt werden. Und ich erinnere mich plötzlich wieder daran, wie oft wir beim ersten Mal versucht haben etwas zu schreiben und wie schwer es uns fiel Worte zu finden und so blieben die Seiten leer.
Jetzt ist es erneut an uns und wieder beginnt das Kreisen der Gedanken und das Ringen um die Richtigkeit der Worte.
ZWEI Mal hast Du uns als Familie begleitet.
ZWEI Mal hast Du zwei wundervolle. lebendige, facettenreiche und immer redegewandte kleine Persönlichkeiten auf ihren Weg vom Klein zum (Wald)Kindergartenkind begleitet, welche sich bestens in der Natur auskennen und das Leben mit allen Sinnen erfahren.
ZWEI Mal hast Du auch uns als Eltern in unserer Entwicklung begleitet und unterstützt.
ZWEI Mal durften wir alle von Deiner Wärme und Herzlichkeit, Offenheit, Freimütigkeit, Güte und Wertschätzung, Nachsicht und Geduld, Vetrautheit und Sicherheit und noch vielem, vielem mehr in uns aufnehmen.
ZWEI Mal gab und gibt es unzählige Anekdoten zu erzählen.
ZWEI Mal hast Du uns viele kleine Einblicke in Euren Kinder Alltag geschenkt und nun heißt es ein ZWEITES Mal Abschied nehmen.
Liebe Silke ...DANKE...für die gemeinsame Zeit und alles was damit verbunden ist.
Fotos folgen noch ... manches ändert sich eben nicht ;))))).
M.,G.,S. & K.
.................................................................................
Liebe Silke,
Maria Montessori sagte einmal: "Die Freude, das Selbstwertgefühl, sich von anderen anerkannt und geliebt zu wissen, sich nützlich und fähig zu fühlen, das sind Faktoren von ungeheurer Bedeutung für die menschliche Seele." Wir sind unheimlich dankbar, dass A. und K. das alles von und mit Dir erleben durften. Du warst in den letzten fast 2,5 Jahren nicht nur ein wichtiger Ankerpunkt, ein Teil unseres Lebens und vor allem eine so unheimlich wichtige Bezugsperson für unsere Kinder; Du hast auch gemeinsam mit nur wenigen anderen Menschen das Fundament geschaffen auf dem unsere Kinder nun lebensfroh, offen und mutig durch's Leben gehen können. Dass Du in dieser so bedeutsamen Lebensphase an der Seite von A. und K. warst, ist für uns ein wunderbares Geschenk, denn sie haben von Dir so viele Dinge gelernt- nicht zuletzt die Liebe zur Natur und den liebevollen Umgang mit ihren großen und vor allem kleinen Mitmenschen. Wir danken Dir dafür von ganzem Herzen, in das wir Dich ganz fest geschlossen haben. Wir freuen uns sehr auf ein baldiges Wiedersehen und umarmen Dich. Deine A., K., J. und A.
.................................................................................
(von Mama geschrieben)
An der Gegensprechanlage begrüßt uns eine fröhliche Stimme - das wird hoffentlich passen!
Im Treppenhaus fallen mir die Zahlen neben den Stufen in den Blick - das könnte tatsächlich passen!
Die Tür öffnet sich und Du strahlst uns an, gelassen und herzlich - das muss einfach passen!
Diese
Gedanken gingen mir durch den Kopf, als wir unser
„Vorstellungsgespräch“ bei Dir hatten. Von der ersten Minute an wusste
ich, dass Du einfach die beste Mama an unseren Arbeitstagen für A.
sein würdest. Alles, worauf wir in unserer Erziehung Wert legen, finden
wir bei Dir wieder. Und so ist A. nun ein selbstständiges,
selbstbewusstes Unikum geworden, das die Welt versteht, sehr einfühlsam
mit anderen umgeht, sich aber auch mal behaupten kann. Sie kennt sich im
Zoo genauso aus, wie auf dem Flughafen; hat in den vergangenen 2 Jahren
mehr Ausstellungen besucht als ich; kann sich kreativ mit Farben und
Musik ausdrücken; ist mit der Natur und dem Jahreslauf verbunden; hat
Partys gerockt; Badewannen erobert und richtig ernste Freundschaften
geknüpft.
Oft ging uns der Gedanke durch den Kopf: „Was die
Kinder bei Silke erleben, könnten weder wir noch eine Krippe jemals
bieten.“ Wir drei waren jeden Tag dankbar, dass A. bei Dir sein
durfte. So denke ich als Mama mittlerweile mit Freude an die Nachmittage
zurück, an denen A. nicht nach Hause gehen, sondern bei Dir bleiben
wollte und an ihre Fragen: „Darf ich morgen wieder zur Silke gehen?“. Du
bist nicht ihre Betreuerin gewesen, sondern bist uns allen eine
Freundin geworden.
Schon vor dem Schreiben war mir klar, dass es
eigentlich keine Worte dafür gibt, wie dankbar wir für die Zeit mit Dir
sind und wie dankbar wir sind, so einen engagierten, liebevollen,
herzlichen, ehrlichen und umsichtigen Menschen an A.s Seite zu wissen.
Vielleicht kann ich es damit sagen: Wir drei haben Dich ganz sehr lieb
und Du wirst uns richtig fehlen! Nicht nur die Gespräche an der Tür,
Deine persönlichen Einträge in A.s Mappe, die vielfältigen Spielideen
(Eis kleben, mit Kugeln malen, Gärtnern, Backen, Matschen, …), sondern
Du, liebe Silke, als Mensch, als Stütze und Inspiration, als
Sonnenschein, als Tröster, als Freundin wirst uns fehlen.
Für
Deine Zukunft wünschen wir Dir, dass Du auf genau solche Leute triffst,
wie Du einer bist. Wir wünschen Dir, dass Deine Energie nie versiegt und
Du immer so viel zu lachen hast. Wir wünschen Dir, dass Du mutig und
verrückt bleibst und Dir nicht von grummeligen Nachbarn den Wind aus den
Segeln nehmen lässt. Und zu allerletzt wünschen wir Dir Gottes Segen,
dass er seine Hände über Dir hält.
A.R.D.(von Papa geschrieben)
Mit Freude und Wehmut sind wir im August 2013 von Dir eingeladen worden! Der Platz war eigentlich schon reserviert.
Die ersten Eindrücke sind die Zahlen in Deinem Hausflur gewesen, die Kinderbilder an der Tür, das Platznehmen vor dem Spielhaus, viele Fotos an der Wand, Holzspielsachen, Murmeln und Bücher!
Du hast erklärt, welche Konzepte Du verfolgst, was Dich inspiriert, wie ein „Jahr bei der Silke“ aussieht. Du hast uns „Mutter Erde“ vorgestellt und uns sinngemäß erzählt „Matsch ist ok!“, “Barfuß ist super!“, “Jedes Wetter ist schön, spannend und lehrreich!“, “Sei offen und sieh, was es zu entdecken gibt!“.
Uns war ganz schnell klar: Die Frau lebt, was sie erzählt!
Es gab in den letzten zwei Jahren nicht einen Tag, nicht einen Moment, an dem wir A. nicht in guten Händen gewusst hätten. Du sprichst die Sprache der Kinder und Du hast die Offenheit, das Herz und den Frohsinn eines Kindes.
Deine „Betreuung“ geht um Längen über das hinaus, was wir uns zu wünschen gewagt hätten. Das fängt bei der täglichen(!) Zusammenfassung des Tages im Trubel des Abholens an. Geht über die Analyse aktueller Themen wie z.B. Formen, Farben, Tiere, soziale Beziehungen, Gefühle, Motorik, Sprache und Bewusststein für die Umwelt, bis zu Deinen tollen Projekten, welche du, für alle Kinder und jedes Kind individuell auf die Beine gestellt hast!
Liebe Silke! Es war eine wunderschöne Zeit, die uns für immer in Erinnerung bleiben wird. Ich freue mich persönlich auf den Tag, an dem eine erwachsene A. Dich umarmt und dabei vielleicht denkt, „Meine liebe Silke!“.
A.D.R................................................................................
Liebe Silke,
auch wir drei schließen uns den glücklichen und dankbaren Familien an.
J. war von Anfang August 2017 bis August 2018 ein Silke-Kind. Es war zwar eine relativ kurze Zeit - aber für J. immerhin ein Drittel seines Lebens.
Irgendwann im Laufe des 2. Lebensjahres haben wir gemerkt, dass es uns dreien gut täte, wenn es noch eine erwachsene Person in Dresden gäbe, die J. regelmäßig betreut und somit das bisherige Gefüge entlastet. Gleichzeitig war es fast unvorstellbar unser kleines Dreierteam für jemand "Fremdes" zu öffnen.
Ängstlich schauten wir uns nach einer Tagesmutter um und vernahmen, dass die Tagesmutter mit dem besten Ruf im Viertel einen Platz frei hat. Diese Chance ergreifend meldeten wir uns bei Silke und innerhalb kurzer Zeit stand fest, dass wie eine - besser gesagt - DIE eine - Tagesmutter haben.
J. fiel der erste größerer Abschied vom Elternhaus sehr leicht und wir waren sehr glücklich darüber, wie gut alles lief.
Nachdem Jahr der gemeinsamen Betreuung unseres Kindes schauen wir J. an und sehen ein munteres, fröhliches Kind, das sich für die Natur begeistert, viel lacht und Späße macht, Freundschaften kennt und seine Bedürfnisse gut ausdrücken kann.
Danke, dass Sie mit viel Leichtigkeit und Humor unseren kleinen Sonnenschein begleitet und ihm so viel erklärt und gezeigt haben. Es war nie ein "er geht halt dort hin, damit die Eltern arbeiten gehen können", sondern stets eine zweite Heimat, ein sicherer Hafen, der Ort zum Wohlfühlen und für J. ganz nebenbei ein Lernort zum Großwerden.
Wir sind froh und dankbar für das schöne Jahr, den liebevollen, freundlichen und professionellen Umgang mit uns allen Dreien und das Lachen unseres Kindes.
Für Ihre persönliche Zukunft wünschen wir Ihnen nur das Beste, vor allem Gesundheit. An Zufriedenheit, Lebensfreude und Humor mangelt es ja nicht :)).
Herzliche Grüße von J.S. und J. und eine dicke Umarmung von J.
Nun ist es auch bei uns soweit...wir danken Ihnen für die letzten eineinhalb Jahre!
Vor allem für Ihre Unternehmungslust und Kreativität! Aber wir danken Ihnen auch für Ihre Geduld, denn es war für L. nicht immer leicht, wenn er unter Trennungsschmerz litt. Sie schafften es ihn gekonnt abzulenken und mit ihrer Begeisterung mitzureisen. Abends berichtete er uns begeistert von seinem Tag und seinen tollen Abenteuern.
Für Ihren weiteren Weg wünschen wir drei Ihnen alles Gute!
Herzliche Grüße von L., M. & K.
...............................................................................
Liebe Silke,
und wieder ist die Zeit so schnell ran - die Zeit des Abschieds - des Abschieds der tollen Tagesmamazeit bei Dir.
Lange habe ich es verdrängt, nicht wahr haben wollen - aber morgen feiert J. bei Dir seinen Abschied und wird nach den Ferien nun ein "großes" Kindergartenkind. Und dank Dir ist er gut gerüstet: Bei Dir konnte er samt seiner Persönlichkeit wachsen und seine Neugier, Kreativität, Liebe zur Natur, seinen eigenen Willen, seinen Mut, sich und viele Dinge auszuprobieren, seine Liebe zum Wasser, Baden und Matschen, und vieles mehr entdecken und entfalten. Er ist nun ein aufgeschlossenes, lebensfrohes, einfühlsames und selbstständiges Kindergartenkind und geht mit Stolz und Frohgemut in einen neuen Lebensabschnitt.
Wir danken Dir für Deine Liebe, Deine Begleitung, Dein Mutmachen, Dein Trösten, Dein Beraten, Dein Lachen, Deine Energie, Deine Muttihefteinträge, Fotos (Oh, wie werde ich die im Alltag vermissen), Dein immer offenes Ohr, die vielen Zoobesuche, Waldtage, Museums,-Stadt-,Weihnachtsmarkt- und Zahnarztbesuche, das Organisieren der Musikstunden, die J. so liebt, zahlreiche Morgenkreise mit Kerze anzünden und auspusten, voller Staunen, Musik und Spiel, Geschichten und Zauber,
Dein Zureden, Deine Beobachtungsgabe, Deine Ratschläge, Dein Mitgefühl und Deine Herzlichkeit, Ehrlichkeit, Zugeschwandheit - Deine Freundschaft.
Ich bin sicher, dass ich noch so viel mehr Dinge aufzählen könnte, für die ich Dir danke - für die wir Dir danken - aber dies sind die, die spontan aus mir heraussprudeln. Und so ist es nicht wirklich ein richtiger, ganzer Abschied, sondern nur einer von der schönen Tagesmuttizeit von J. bei Dir. Denn wir haben Dich und deine Tochter seit M. bei Dir war ganz fest in unseren Herzen. Wir hoffen, dass Ihr uns öfter mal überfallt und wir noch ganz viel gemeinsame Zeit miteinander teilen.
Es umarmen Dich in tiefer Dankbarkeit und Verbundenheit
D.S.H.M. & J.
...............................................................................Liebe Silke,
als wir vor zwei Jahren unser Nesthäckchen S. als Tageskind bei Ihnen abgaben, waren wir gespannt, wie er damit klarkommt und sich entwickelt. Gleich zu Anfang und dann auch die ganze Zeit über haben wir gespürt, dass sich S. sehr sicher und aufgehoben gefühlt hat. Er ist immer gerne zu Ihnen gegangen und konnte in einer positiven und fördernden Umgebung Kinder in seinem Alter treffen. Für Ihre positive, immer geduldige Zugewandtheit, die klaren Strukturen, für die vielen tollen Eindrücke, die S. bei all den Ausflügen, aber auch an ganz normalen Tagesn sammeln durfte, bedanken wir uns ganz herzlich! Jetzt wird S. drei Jahre alt, und es ist nun Zeit, dass er in den Kindergarten geht. Dadurch, dass er so außergewöhnlich gut bei und mit Ihnen klar gekommen ist, sehen wir diesen nächsten Schritt voller Vertrauen und Zuversicht entgegen.
S. ist nun unser drittes Kind, und wir haben auch schon bei seinen beiden großen Schwestern viele Erfahrungen, meist gute und sehr gute, mit Betreuungssituationen gesammelt. Deswegen können wir ganz gut beurteilen, wo Kinder gut aufgehoben sind. S. war das bei Ihnen in ganz außerordentlicher Weise. Dafür, und für all das andere, ein großes und tiefes Dankeschön!
D.S.D.J. & S.
...............................................................................
Liebe Silke,
Liebe Silke,
unser Kennenlernen ist mir noch immer so nah in Erinnerung, als sei es gestern gewesen. Und dabei bist Du, jetzt schon seit fast vier Jahren Teil unseres Lebens, DEINE Herzlichkeit und Wärme strahlten mir damals schon entgegen und ich ahnte noch nicht, wie wichtig Du uns werden wirst. Ein morgendlicher Gutenmorgenkuss und dann die Frage: "Gehe ich heute zur Silke?", dies war unser morgendliches Ritual mit E. Lautete die Antwort: "JA.", dann war alles gut, aber sagten Mama und Papa: "Nein, heute ist Wochenende." wurde dies mit "Oh, Meno." kommentiert. E. konnte es kaum erwarten, jeden Tag zu Dir zu kommen. Da gab es nur sehr selten Abschiedstränen. Im Gegenteil, manchmal war sie vor allem für Mama zu schnell in Deiner Wohnung verschwunden. Aber nicht ohne das Abschiedsritual Küssen-Drücken-Händchenhaltend Springen :). Sie war bei Dir immer sehr gut umsorgt. Du wecktest in ihr Interessen und Talente, an die sie nicht glaubte und gabst ihr die Möglichkeit sich zu entfalten. Ob beim Malen, Basteln oder bei Ausflügen - Du hattest stets ein Lächeln im Gesicht, viel Zuversicht und eine Engelsgeduld. Bei Dir können die Kinder so sein, wie sie sind und nicht wie sie sein sollen und Du holst aus den Kindern jene Talente heraus, was zum Teil tief verbogen ist. Diese Gabe ist etwas Einzigartiges. Und genau dies und noch viel mehr schätzen und lieben wir so an Dir. E. hatte sehr viel Spaß bei Dir und liebe Freunde dabei kennengelernt.
Nun geht sie schon drei Monate in den Kiga und fühlt sich sehr wohl. Sie ist ein sehr freundliches und aufgeschlossenes kleines Mädchen, die schnell Freunde findet. Wir wünschen Dir für Deine Zukunft nur das Beste, vor allem aber Gesundheit und viel Liebe. Mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Unser Wunsch: Bleib ein Teil von uns - auch in der stressigen Zeit.
Es grüßen Dich ganz herzlich H.E.A.J.
.............................................................................Liebe Silke,
je länger dieses wunderschöne Buch voller Erinnerungen in unserem Regal liegt, desto öfter denken wir an Dich und auch daran, was wir nun hier hinein schreiben werden. Zum Glück wird dies nun vorbei sein, denn es ist wirklich schwer all das in Worte zu fassen, was wir an Dir schätzen.
Wir wollen Dir sagen, dass Du mit Deinem sonnigem Gemüt, Deiner Natürlichkeit, Deiner Gelassenheit, Deiner Heiterkeit (auch bei Kopf- und Knieschmerzen ; )), Deinem Blick für die kleinen Dingen im Leben, Deiner Kreativität, Deinem starkem Willen, Deinem Umweltbewußtsein, Deiner Ehrlichkeit, Deiner Liebe zur Natur, Deiner Dankbarkeit, Deinem Humor, schlichtweg Deiner gesamten Aura genau die richtige Tagesmama für A. gewesen bist.
Bitte, bitte bleib so, so einzigartig!
Wir danken Dir!
F. T. A. K.
...............................................................................
Liebe Silke,
3 Tage ... in drei Tagen musste eine Entscheidung gefällt werden ... und wir haben sie NIE bereut!
N. kam aus der Kinderkrippe zu Dir. Sie hatte drei Monate Eingewöhnung hinter sich, in welcher sie sich nicht wirklich eingewöhnen konnte. Auf Grund einer Empfehlung kamen wir zusammen. Du wusstest schon, dass wir uns melden würden. Mittwoch haben wir telefoniert. Donnerstag haben wir uns getroffen, Freitag brauchtest Du eine Antwort. Das war eine Entscheidung, die absolut nur nach Bauchgefühl getroffen wurde. Und N. hat sich soooo wohl bei Dir gefühlt ...
Unsere Maus hat sich bei Dir so toll entwickelt und Riesenfortschritte gemacht. Selbst am Wochenende hat sie nachgefragt, ob sie zu dir fahren kann. Tränen und Abschiedsschmerz kannten wir bei Dir (fast) nicht. Ganz im Gegenteil. Ein deutliches Zeichen dafür, dass sie sich unheimlich gut bei Dir aufgehoben fühlte, waren die vielen Umarmungen in unserem Beisein, sei es zur Begrüßung oder zum Abschied. Täglich berichtete sie von euren Aktiviäten - vom Murmeln spielen, von Malereien und Basteleien, von Ausflügen (egal ob zum Spielplatz um die Ecke oder in die Frauenkirche). Du hast ihre Tierliebe immer wieder gefördert, da wurden Ziegen oder auch Schlangen gestreichelt. Wir blieben immer im Kontakt. Jeden Tag gab es eine Auswertung des Tages. Wunderschöne Fotos gab es von Dir. Wir wussten immer, was N. erlebt hat und wie es ihr erging. Auch wir Erwachsenen haben uns unwahrscheinlich wohl bei Dir gefühlt. Stets hatten wir die Gewissheit, dass es unserem Kind sehr gut geht ...
Wir möchten Dir danken
... für die spürbare Liebe zu "Deinen" Kindern
... für Deine Begeisterung
... für Dein Engagement
... für Deine Engelsgeduld
... für Deine Einfühlsamkeit
... für unzählige Zoobesuche
... für die kreativen Ideen
... für den Spaß, den N. bei dir hatte
... für die Fortschritte unserer Maus
... für die feuchten Augen, wenn wir während der Arbeit Deinen Blog lasen und
sahen, wie glücklich N. ist
... für eine wundervolle, viel zu kurze Zeit bei Dir und mit Dir
M.M.N.E.N.
................................................................................
Liebe Silke,
da Y. keine Probleme hatte beim Füllen der Seiten, habe ich sie mal vorgelassen. Sie möchte mit ihrem ausdrucksstarkem Bild folgendes sagen:
Meine liebe Silke!
Bei Dir hat es mir sehr, sehr gut gefallen! Du hattest immer tolle Ideen, hast viele tolle Ausflüge mit uns gemacht und Sachen mit uns gebastelt, von denen meine Mama nicht gedacht hätte, dass man das in dem Alter schon mal machen kann. Wir haben viel gelacht, getanzt und gesungen und sind barfuß durchs Gras gehüpft. Aber auch wenn wir traurig waren, hast Du uns aufgefangen, getröstet und in den Arm genommen. Nun bin ich bei Deiner guten Fürsorge so schnell gewachsen, dass ich in den Kindergarten gehen soll. Ich danke Dir, dass Du mit uns schon dort warst. Jetzt bin ich richtig neugierig geworden und freue mich schon. Ich danke Dir für meine tolle Mappe! Da meine Mama mit dem Buch so getrödelt hat, kann ich Dir schon berichten, dass die im Kindergarten ganz schön darüber gestaunt haben. Ich werde Dich aber auch ganz schön vermissen. Eigentlich würde ich vor Schreck erstmal doch wieder kommen. Aber es ist schon auch schön im Kindergarten. Ich finde, Du bist die allerbeste Tagesmutti und ich bin echt froh, dass ich bei Dir sein konnte! Bestimmt mal bis bald! Deine Y.
Wir haben dem wenig hinzuzufügen, weil vieles schon gesagt wurde. Danke für alles und die Bilderchen, die ich manchmal am Tag bekommen habe und die Extra-Infos, wenn man mal besorgt war und die ausführlichen Erzählungen, was Y. so am Tag erlebt hat...Das alles werden wir vermissen.
Liebe Grüße I.D.P.Y.
...................................................................................
Liebe Silke!
Eigentlich ist unser Abschied schon lange, lange her. A. ist nun schon fast drei Jahre in der Kita - und doch fühlen wir uns alle Dir so verbunden und nahe, dass es mir schwer fällt, diesen gemeinsamen Abschnitt nun auch mit diesem Eintrag nochmal zu beschließen ( zumal dieses mal nicht, wie bei D. und M. vorher, noch ein Kind hinterher kommt).
Wie wohl sich A. bei Dir gefühlt hat (sie hat Dich immer liebevoll Silkel genannt) wird vielleicht am deutlichsten daran, dass sie Dich unbedingt zu ihrem 5.Geburtstag einladen wollte - es war ein wundervoller Nachmittag!
Wenn ich an A. Zeit bei Dir denke, fällt mir vorallem Deine Herzlichkeit, Deine Lebensfreude ein, die vertrauensvollen "Türgespräche", unser Vertrauen, dass A. bei Dir eine gute Zeit hat und liebevoll angenommen wird - auch an den Tagen, an denen sie morgens keine Lust hatte und Zuhause bleiben wollte. Liebe Silke, wir sind total froh, dass unsere drei Kinder bei Dir ein Stück wachsen und selbstständiger werden konnten und dass Du Ihre Neugier auf die Welt immer unterstützt und gefördert hast.
Ganz liebe Grüße von den fünf Sp....
Liebe Silke!
Eigentlich ist unser Abschied schon lange, lange her. A. ist nun schon fast drei Jahre in der Kita - und doch fühlen wir uns alle Dir so verbunden und nahe, dass es mir schwer fällt, diesen gemeinsamen Abschnitt nun auch mit diesem Eintrag nochmal zu beschließen ( zumal dieses mal nicht, wie bei D. und M. vorher, noch ein Kind hinterher kommt).
Wie wohl sich A. bei Dir gefühlt hat (sie hat Dich immer liebevoll Silkel genannt) wird vielleicht am deutlichsten daran, dass sie Dich unbedingt zu ihrem 5.Geburtstag einladen wollte - es war ein wundervoller Nachmittag!
Wenn ich an A. Zeit bei Dir denke, fällt mir vorallem Deine Herzlichkeit, Deine Lebensfreude ein, die vertrauensvollen "Türgespräche", unser Vertrauen, dass A. bei Dir eine gute Zeit hat und liebevoll angenommen wird - auch an den Tagen, an denen sie morgens keine Lust hatte und Zuhause bleiben wollte. Liebe Silke, wir sind total froh, dass unsere drei Kinder bei Dir ein Stück wachsen und selbstständiger werden konnten und dass Du Ihre Neugier auf die Welt immer unterstützt und gefördert hast.
Ganz liebe Grüße von den fünf Sp....
...................................................................................
Liebe Frau Hänsel,
ich kann es kaum fassen, dass Sie eineinhalb Jahre, die H. bei Ihnen sein durfte, schon wieder vorbei sind. Dabei kommt es mir so vor, als ob es gestern war, dass ich Sie anrief und nach einem Platz für H. fragte. Ich kann mich noch gut an unser erstes Treffen und Ihre herzliche, warme Art erinnern. Auch H. fühlte sich bei diesem Treffen schon sehr wohl bei Ihnen. Sie entdeckte Ihre schön gestaltete Spielecke und hatte kein Interesse sich mit ihrer Mama Ihre Wohnung anzusehen. Wie 1 Million Lottogewinn kommt es uns jetzt vor, dass Sie sich für unsere H. entschieden haben. Die Zeit, die H. bei Ihnen verbrachte, war voll von Wärme, Vertrauen, Geduld, Liebe, Zuneigung, Kreativität, Ausgelassenheit, Unternehmungslust und Spaß. Wir sind Ihnen zutiefst dankbar, dass Sie H.s Alltag ausgefüllt haben und dass Sie sie so in Ihr Herz geschlossen haben. Wenn ich erzähle, H. geht zur Tagesmutti, spreche ich immer von "unserem Engel". Denn das sind Sie für uns. Sie behüten unsere Tochter, als ob es Ihre eigene wäre und lassen sich all die tollen Sachen einfallen, mit der sie ihr den Alltag versüßen. Sie fördern und fordern sie und geben ihr all das was sie braucht, um so sein zu können, wie sie ist: ein tolles Mädchen. Ich möchte mich auch bedanken, dass Sie immer ein offenes Ohr für meine Sorgen, Ängste und Probleme haben.
Ein großes Dankeschön geht auch an Ihre Tochter, die wie Sie diesen Alltag lebt und die Kinder liebt.
H. hat sich nun nach sehr kurzer Zeit in Ihrer Kita-Gruppe sehr gut eingelebt. Auch daran haben Sie einen großen Anteil, denn dank Ihnen und Ihrer Vermittlung wissen wir sie dort sehr gut aufgehoben. Zu unserem großen Glück müssen wir von Ihnen nicht Abschied nehmen. Denn auch unser zweites Kind kommt jetzt in den großen Genuss mit "unserem Engel" ihren Alltag zu verbringen und dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Bleiben Sie so wie Sie sind.
Es grüßt Sie herzlichst A.J.H.E.
...................................................................................
Liebe Frau Hänsel,
vor genau zwei Jahren haben wir schon einmal "Abschied" voneinander genommen. Heute nun zum zweiten Mal mit etwas mehr Wehmut. Zum einem ist unsere Nachwuchsplanung abgeschlossen, zum Anderen haben Sie wieder eins unserer Kinder von den "ersten Schritten" bis zum Kindergartenalter begleitet und unterstützt. Und wie froh und beruhigt waren wir nach den positiven Erfahrungen mit V., dass wir auch für unseren R. zum rechten Zeitpunkt einen freien Platz bei Ihnen "ergattern" konnten. Das eigene Kind bei Ihnen in den besten Händen zu wissen, hat sowohl die Trennung vom Kind als auch manche stressige Arbeitsstunde wesentlich leichter gemacht. Wenn wir heute von jungen Eltern gefragt werden, welche Betreuung wir empfehlen würden, ist unser "heißer" Tipp stets Ihre Adresse. Lassen Sie sich auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die unzähligen schönen Stunden in den letzten eineinhalb Jahren sagen. Sicherlich wird R. anfangs die traute Familie Hänsel fehlen, aber er ist auf jeden Fall auf die neuen Herausforderungen im Kindergarten vorbereitet. Mögen noch viele Kinder in den Genuss Ihrer Betreuung kommen.
vor genau zwei Jahren haben wir schon einmal "Abschied" voneinander genommen. Heute nun zum zweiten Mal mit etwas mehr Wehmut. Zum einem ist unsere Nachwuchsplanung abgeschlossen, zum Anderen haben Sie wieder eins unserer Kinder von den "ersten Schritten" bis zum Kindergartenalter begleitet und unterstützt. Und wie froh und beruhigt waren wir nach den positiven Erfahrungen mit V., dass wir auch für unseren R. zum rechten Zeitpunkt einen freien Platz bei Ihnen "ergattern" konnten. Das eigene Kind bei Ihnen in den besten Händen zu wissen, hat sowohl die Trennung vom Kind als auch manche stressige Arbeitsstunde wesentlich leichter gemacht. Wenn wir heute von jungen Eltern gefragt werden, welche Betreuung wir empfehlen würden, ist unser "heißer" Tipp stets Ihre Adresse. Lassen Sie sich auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die unzähligen schönen Stunden in den letzten eineinhalb Jahren sagen. Sicherlich wird R. anfangs die traute Familie Hänsel fehlen, aber er ist auf jeden Fall auf die neuen Herausforderungen im Kindergarten vorbereitet. Mögen noch viele Kinder in den Genuss Ihrer Betreuung kommen.
Tschüss und Aufwiederseh'n sagen C.F.C.V.R.
...................................................................................
Liebe Frau Hänsel!
Erst konnte ich kaum glauben, dass Sie sich für A. entschieden haben und nun kann ich kaum glauben, dass die Zeit schon um ist. Die 1,5 Jahre sind rasend schnell vergangen. Vielen Dank für die ereignisreiche Zeit. Ich finde es bewundernswert, wie sie in ihrer Arbeit, mit den Kindern aufgehen. Sie gehen auf jedes Kind individuell ein, lassen die Kinder die Welt erforschen mit allen Sinnen, geben viel Liebe, sind eine lebenslustige Tagesmutti, lachen mit den Kindern und trösten sie. Jeden Morgen brachte ich A. mit der Gewissheit, dass sie bei Ihnen wohl behütet ist und es ihr sehr viel Spaß macht. Am Anfang stand A. sogar am Wochenende mit ihrer Tasche an der Tür und wollte zu Silke fahren. Ich finde, das spricht für Sie und Ihre Arbeit. Bedanken möchte ich mich ebenfalls, dass A. dank ihrer Hilfe in unsere Wunschkita kommt. Darüber bin ich sehr glücklich!
...................................................................................
Liebe Frau Hänsel,
nach 11/4 Monaten ist die Zeit herangerückt
und unsere Tochter V. wird einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Das
Kindergartenalter...
Darauf ist Sie dank Ihnen und Ihrer
überzeugenden Arbeit sicher bestens vorbereitet. Trotzdem oder gerade
deshalb fällt der Abschied V., aber auch uns sehr schwer!
Wir
möchten die Gelegenheit nutzen und Ihnen herzlichen Dank für all die
Liebe, Zeit, Geduld, Aufmerksamkeit und Geborgenheit, die Sie unserer
Tochter (gleichberechtigt neben den anderen Tageskindern) geschenkt
haben, sagen. Zunächst wollen wir uns den positiven Einschätzungen der
vorangegangenen, allesamt zufriedenen Eltern vollumfänglich
anschließen. Nachdem wir bisher nur Erfahrungen mit der Krippenbetreuung
bei unserer älteren Tochter gemacht hatte, bedeutet die Entscheidung
für die Tagesmutti Silke Hänsel eine völlig neue Erfahrung für uns. Doch
schon bei der "Eingewöhnungszeit" wurden ausschließlich Vorteile /
Vorzüge sichtbar. Dieser erste Eindruck hat sich über die gesamte Zeit
bestätigt und verstärkt. Die Kinder wachsen in einer Art zweiter Familie
auf. Und das allein ist schon sehr viel wert! Hinzu kommt aber auch
noch ein entscheidender Umstand, nämlich Ihrer Person, Frau Hänsel, Ihre
mitreißende Fröhlichkeit, Aufgeschlossenheit, Ihre
Begeisterungsfähigkeit an der Natur, Ihre Unternehmungslust u.s.w. All
diese wundervollen Charaktereigenschaften haben Sie mit den Kindern
gemeinsam "gelebt" und, zumindest können wir das von V. sagen, hat sie
sich dieses Erleben zu eigen gemacht.
V. ist wesentlich
selbstbewusster und aufgeschlossener geworden. Gleichzeitig hat sie
durch den Kontakt zu den anderen Kindern eine gute Sozialkompetenz
entwickelt. Für all das sind wir sehr dankbar. Besonders auch für das
tägliche Feedback, so dass wir Eltern jeden Tag über
Aktivitäten,Besonderheiten, Erlebnisse, Verhaltensweisen und Reaktionen
der Kinder "informiert" wurden. Einen solchen Informationsfluss haben
wir zu Krippenzeiten vergebens versucht zu erreichen!
Liebe Frau Hänsel, machen Sie weiter so!!! Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen ab September ... Familie S.
...................................................................................
Liebe Silke,
nun liegt dieses verdammte Buch schon seit Wochen vor meiner Nase und ich habe versucht es zu ignorieren... Weil es ein Abschied ist, ein sehr trauriger Abschied! A. in Deine Hände zu geben ist mir nie schwer gefallen, sie nicht mehr bei Dir zu wissen schon. Ich glaube es gibt keine Eltern, die ihr Kind nicht bis zum Schulanfang bei Dir lassen wollen! Und weißt Du warum?! Du bist einfach die Beste!!! (und wenn jemand Erfahrung hat, dann ich :)) Ich weiß nicht, was mir am Besten bei Dir gefallen hat, ich denke Alles... Du gehst so unglaublich liebevoll mit den Kindern um, lässt ihnen so viel Zeit, bist so verständnisvoll... Ich bin unfassbar glücklich, dass Du Dich vor einem Jahr für A. entschieden hast... Danke, danke, danke! Für Alles!!! Gott sei Dank, bleibst Du uns ein bisschen erhalten. Wir werden Dein Strahlen trotzdem jeden Tag vermissen. Liebe Silke, bitte bleib so wie Du bist. Wir drücken Dich, Deine H.S.A.
...................................................................................
Liebe Silke,
Morgen früh werde ich zum letzten Mal L. zu Dir bringen. Ich habe es bis zum letzten Tag hinaus geschoben hier in dieses Buch zu schreiben, weil ich mir einen Abschied von Dir nicht vorstellen kann. Es ist ein Abschied auf Zeit, dennoch ist es für uns Alle ein ganz schön großer Einschnitt. L. ist sehr gern zu Dir gegangen. Es gab wirklich kaum einen Tag, wo sie früh gezögert hätte, auch wenn es ab und zu beim Verabschieden Tränen gab. Du hast ihr ein zweites Zuhause geboten, wo sie sich wohlfühlen konnte, wo sie mit anderen Kindern spielen konnte und Freunde gefunden hat. Du hast ihr den nötigen Freiraum gegeben sich auszuprobieren, sich aneinander zu reiben, bei Dir haben die Kindern Anregungen für die eigene Kreativität erhalten, aber auch Richtlinien für den Alltag, für die nötigen kleinen und großen Aufgaben des Lebens. Silke, wir sind Dir überaus dankbar für die wunderbare, unvergessliche Zeit mit Dir und den Kindern. Es war eine tolle Gemeinschaft, sowohl unter den Kindern als auch den Eltern. Im Geheimen hoffe ich, dass diese Verbindung Bestand hat und wir uns noch oft begegnen. Gespannt und Neugierig war ich jeden Tag zu hören, was L. mit Dir erleben durfte. Gern wäre ich dabei gewesen. Du hast Vieles möglich gemacht, Anregungen gegeben, die Kinder herausgefordert in ihren Möglichkeiten, ihnen Vertrauen geschenkt, sie gestärkt, sie in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Willen ernst genommen. Du bist auf die jeweiligen Bedürfnisse eingegangen, wusstest aber auch Grenzen zu setzten. Was bewundernswert ist, jeden Tag bist du den Kindern und uns mit guter Laune begegnet. Dein Lachen und deine Fröhlichkeit hat uns alle angesteckt und den Start in den Tag erleichtert. L. bei Dir abzugeben hieß für mich zum ersten Mal loslassen. Und ich konnte es mit einem guten Gefühl. Es gäbe noch viel zu erwähnen und zu berichten wofür wir DANKE sagen, doch das ist hier nicht möglich. Sicherlich werden mir morgen die Tränen fließen - vor Glück und Dankbarkeit, aber vorallem auch wegen des Abschiedschmerzes. Das sagt vielleicht noch mehr aus, als dies paar Worte. Mein Wunsch für Dich ist: bleib Dir treu, bleib so wie Du bist... Mögest Du jeder Zeit Deine Offenheit ausleben können, Dein fröhliches Herz neu erquicken, die Begeisterung für die kleinen und großen Dinge des Lebens, Dein Mitgefühl für traurige und müde Augen mitteilen, Deinen Humor, der so ansteckend und auflockernd ist, erfrischen,... und die Liebe sowie das Verständnis für die Kinder empfangen. Es grüßen Dich und danken Dir von Herzen U.M.L.J.
...................................................................................
Liebe Silke!
M. redet nun schon seit Wochen von nichts anderem mehr: "Ich auch bald Tinderdarten" - endlich dem großen Bruder hinterher.
Aber uns "Große" macht der Abschied ein wenig wehmütig - gut, dass es nur ein "Abschied auf Zeit" ist. Liebe Silke, es war wieder ein wunderbares Jahr mit Dir zusammen. M. hat eine sehr fröhliche, glückliche Zeit bei Dir verbracht! Es war toll für M. bei Dir Ihre eigene Welt ohne ihren Bruder zu haben, in der sie sich frei entwickeln und ausprobieren konnte. In der Zeit bei Dir hat sie sich zu einem selbstständigen, selbstbewussten, fröhlichen und mitfühlenden Persönlichkeit entwickelt. Wir sind sehr glücklich, dass sie in Dir eine so herzliche, liebe- und humorvolle Bezugsperson außerhalb der Familie gehabt hat. Wir sind sicher, dass diese Zeit M. Vertrauen in die Welt und ihre Lebensfreude gestärkt hat und ein gutes, tragendes Fundament für ihren weiteren Lebensweg bildet.
Ganz herzlichen Dank dafür! Wir wünschen Dir von Herzen alles Gute ...Deine E.A.D.M.
...................................................................................
Liebe Silke,
wie gerne würde ich die Zeit anhalten und noch einmal auf Anfang spulen. Aber leider geht es nicht. Ich konnte den Abschied gut verdrängen und es war ja immer noch Zeit. Doch jetzt halte ich das kleine rote Buch in der Hand und weiß, was es bedeutet - "Abschied". Für uns ist es ( nur was die Tagespflege betrifft) ein endgültiger Abschied. Wir hatte nicht eine einzige Sekunde bereut, unsere Kinder in Deine Hände gegeben zu haben. Ich kenne niemanden, der seinen Beruf so sehr liebt, wie Du, der mit den Kindern in eine Welt der Fantasie, Träume und Spiele eintauchen kann und bei dem man die Liebe zu den Kindern und zum Beruf so deutlich spürt, wie bei Dir. Es war schön für uns zu sehen, wie unsere Kinder mit Dir die Welt entdecken konnten und ihre ersten Schritte in eine neue aufregende Zeit bei Dir beginnen konnten. Das "Loslassen" fiel mir bei K. überhaupt nicht schwer. Ich wusste ja, was K. für eine wunderbare Zeit erwartet. Das Abschied nehmen ist gefühlt zehn mal schwerer. ....
Wir danken Dir von ganzen Herzen für die schöne Zeit und hoffen und wünschen uns, dass wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren. Bleib so wie Du bist. Du bist eine tolle Frau und Mutter.
Seid ganz lieb gedrückt vom T.Clan
...................................................................................
Liebe Silke,
ich habe mich lange vor dem Einschreiben in dieses Buch gedrückt, aber nun ist wirklich M. letzter "Tagesmutti-Tag" bei Dir. Sie wird nun ein "großes Kindergartenkind" und es ist Zeit DANKE zu sagen.
DANKE dafür, dass M.sich so gut bei Dir entwickelt hat: das sie sich ausprobieren, malen, basteln, Sport machen, tanzen, singen und vieles mehr machen konnte.
DANKE dafür, dass Du es geschafft hast, dass M. fast jeden Morgen fragte: "Geh ich heut' zu meiner Silke?". Sie ist immer gern gekommen.
DANKE dafür, dass ich jeden Morgen mit gutem Gefühl und ohne schlechtem Gewissen loslassen konnte.Ich war mir jeder Zeit sicher, dass M. gut aufgehoben und in besten Händen war. Danke dafür.
Mit einem Jahr war mir M. eigentlich noch viel zu klein und ich war eigentlich noch nicht bereit sie loszulassen und in Betreuung zu geben. Du hast es uns so leicht gemacht.Danke!
DANKE für Deine Fröhlichkeit, Deine lieben Worte, Deinen Optimismus und Dein Lachen.
DANKE für Deine immer guten Ratschläge und Deine Ehrlichkeit.
....
Du hast unsere Sorgen geteilt, mitgetragen, Verständnis gehabt, Mut gemacht, M. umhegt und gepflegt und uns damit eine große Last genommen. Das ist nicht selbstverständlich. Danke dafür!
...
Danke für alles und bis ganz, ganz bald sagen
S.D.H.M.
...................................................................................
"Man kann die Momente nicht festhalten, das ist das Sonderbare. Wir können sie jedoch verzaubern, das ist das Wunderbare."
Liebe Silke,
das ist genau das, was Du mit uns gemacht hast - uns verzaubert.
Heute ist es nun soweit. Gleich werde ich M. bei Dir abholen. Denn mein Kleiner ist jetzt ein Großer und ab morgen früh halb zehn ein Kindergartenkind. Wenn es nach mir gehen würde, wäre M. noch bei Dir bis er in die Schule kommt. Ich bin kein Mensch der großen Worte, ich nehme dich in den Arm und sage einfach DANKE! Für jede Minute, die Du mit M. verbracht hast, für jedes Lächeln, was Du auf sein Gesicht gezaubert hast, für die Hilfe und Unterstützung bei der Erziehung in den letzten eineinhalb Jahren. Mir fehlen schon wieder die Worte. Mit Pipi in den Augen sitze ich hier und denke über die wunderbare Zeit nach, die M. bei Dir hatte und die ihn geprägt hat. Er ist jetzt ein kleiner Großer Mann, der genau weiß was er will und was nicht....
Aber wir werden gemeinsam mit ihm an die schöne Zeit zurückdenken, die wir alle gemeinsam bei Dir hatten. Die Ausflüge zum Luftschacht, Spiel und Sport im Kindergarten, musizieren mit der "Musikmaus" und vieles, vieles mehr.
Wir sagen nochmals DANKE, DANKE, DANKE für die wunderbare Zeit die M. bei Dir hatte und die E. bei Dir haben wird, denn M. macht seinen Platz für seine kleine Schwester E. frei.
Deswegen müssen wir uns auch noch nicht ganz von Dir verabschieden. Gott sei Dank.
Liebe Grüße von D.T.M.E.
...................................................................................
Liebe Silke!
Das Jahr, das so lang erschien, ist nun so schnell vergangen. Wir standen Tagesmüttern sehr skeptisch gegenüber und waren nicht sicher, ob das wohl das Richtige ist.
Doch dann waren wir bei Ihnen zum "Vorstellungsgespräch" und waren, wenn man das so sagen darf, begeistert - also "Liebe auf den ersten Blick". Wir hatte sofort ein gutes Gefühl.
Für den Anfang wollten wir T. so viel Zeit geben, wie sie brauchte. Doch die Eingewöhnung ging dank Ihrer liebevollen Art und Einfühlsamkeit rasant schnell.
...
T. hat sich bei Ihnen von einem schüchternen Kind zu einer selbstbewussten kleinen Persönlichkeit entwickelt. Was für uns auch beeindruckend war, waren die vielen Unternehmungen, die Sie mit den kleinen Rabauken unternahmen - vom Museum, über Zoo bis zum Planschen. Was für T. immer ein Highlight war, war der Musikunterricht, dicht gefolgt vom Sport mit Trampolin springen. Es war immer toll von T. zu erfahren, wie toll und lustig selbst ein verregneter Tag von Ihnen zu einem "Supertag" gemacht wurde. Wir gehen mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge. Das Weinende, weil die wunderschöne Zeit für T. bei Ihnen vorbei ist und das Lachende, weil wir hoffen, das unsere K. auch in den Genuss kommt, mit Ihnen die Welt zu entdecken.
Wir danken Ihnen für die tolle Zeit und hoffen, Sie behalten Ihre ansteckende Fröhlichkeit, Ihre mitreißende Begeisterung und Ihre Einzigartigkeit.
Mit vielen lieben Grüßen J.J.T.K.
...................................................................................
Liebe Silke!
Ihrem guten Ruf voraus geeilt, waren wir glücklich, dass Sie sich für unseren Sohn A. entschieden haben. In dieser Zeit hat A. einen riesigen Entwicklungsschritt gemacht. Er entwickelte sich, Dank Ihnen, sprachlich sehr gut, lernte singen, basteln und bracht uns damit sehr viel Freude mit nach Haus. Ihre Betreuung war so vielseitig, kreativ und interessant, dass A. immer begeistert davon berichtete. A. fühlte sich überaus wohl in Ihrer Geborgenheit und liebevollen, mütterlichem Verhalten, so dass es auch für uns Eltern ein Segen war, ihn in bester Umgebung zu wissen. Mit Ihrer aktiven Unterstützung wurde A. innerhalb kürzster Zeit trocken und A. wie auch wir, waren sehr stolz darauf. Auf Grund Ihres pädagogischen Geschicks konnten wir in jeglicher Hinsicht auf Ihre Hilfe und Ratschläge vertrauen und hatten oft tolle Erfolge.
Ihr Feedback und Ihre Aufmerksamkeit gegenüber den Kindern und Eltern war einfach super und überhaupt konnte man sich 150% ig auf Sie verlassen. Aber ganz besonders hervorheben möchte ich Ihr freundliches Wesen, was sich in A. sehr wiederspiegelte. Er konnte genauso oft und herzhaft lachen, wie Sie. Ich wünsche mir, dass A. Sie lange in guter Erinnerung behält und hoffe, dass er Sie nicht so vermissen wird, wie ich.
Liebe Silke, wir danken Ihnen für all die schönen Stunden, die sie unserem Sohn geschenkt haben. Bleiben Sie Ihrem Weg treu, er wird durch glückliche Kinderherzen gekrönt.
Wir verbleiben mit einem ganz lieben Gruß S. J. P.A.
...................................................................................
Durch einen glücklichen Zufall haben wir von Frau Hänsel erfahren; zu einem Zeitpunkt, als wir schon jegliche Hoffnung aufgegeben hatten eine Tagesmutter zu finden, bei der man einfach ein gutes Gefühl hat.
Obwohl die erste Zeit ( ca.ein Monat!) sehr schwer war - Tränen bei der Verabschiedung - wussten wir immer, dass unsere Entscheidung für Frau Hänsel die Richtige war: eine Tatsache, die gerade in der schwierigen Eingewöhnungszeit sehr wichtig für uns war.
E. kam als ein sehr zurückhaltendes, auf seine Mutter fixiertes und kontaktscheues Kind zu Frau Hänsel. Nach neun Monaten verabschiedet sich ein selbstbewusstes, lebendiges Kind von seiner Tagesmutter, dass wir ohne Bedenken in den Kindergarten schicken. Wir sind überzeugt davon, dass ohne diese Zeit bei Frau Hänsel, E. sich nicht so schnell so positiv entwickelt hätte! Noch einmal vielen Dank dafür! Ein weiterer positiver Aspekt für uns war die vielseitige Betreuung, die E. erfuhr:
über Sport, Basteln, Museumbesuche, Fahrten zu Flughafen u.v. mehr - Frau Hänsel besitzt einen scheinbar unerschöpflichen Vorrat an Ideen, um keinen Tag den anderen gleichen zu lassen. Hervorzuheben ist auch die große Rolle, die Frau Hänsel in der sprachlichen Entwicklung von E. spielte!
Wir bedanken uns für die schöne Zeit, die E. bei Frau Hänsel verbringen durfte und wünschen Ihr, dass die Aufmerksamkeit und Liebe, die sie den Kindern entgegenbringt, auch immer, wenigstens teilweise, zu ihr zurückkehren möge und es noch viele fröhliche Stunden mit den Tageskindern gibt.
Vielen Dank von K.M.E.
...................................................................................
Liebe Silke!
Vielen, vielen Dank für die wunderschöne Zeit, die D. bei Dir und wir mit Dir verbracht haben!
Wir haben uns jeden Tag gefreut, D. zu Dir zu bringen und ihn wieder abzuholen und sich dabei immer über die neusten Ereignisse und Erlebnisse auszutauschen. Durch diese offenen "Türgespräche" hatten wir stets das Gefühl, dass wir D. alle gemeinsam bei seiner Entwicklung begleiten und gemeinschaftlich unterstützen und fördern. Dadurch waren wir auch immer sicher, dass D. in Dir eine wunderbare Tagesmutter hat. So war es dann für uns nicht schwer, D. an Tagen, an denen er morgens keine Lust hatte, doch noch davon zu überzeugen, den Tag mit Dir und den anderen Kindern zu verbringen. Es war schön, dass wir in solchen Momenten nicht zweifeln mussten, ob die Entscheidung richtig ist, da wir sicher waren, dass er bei Dir in sehr liebevollen Händen ist.
Besonders schön finden wir, dass D. bei Dir Freunde gefunden hat und die Kinder so schön miteinander gespielt haben. Er hat dadurch viel gelernt übers Teilen und Abgeben und Konflikte lösen. Vielen Dank, dass Du ihr Verantwortungsgefühl und Verständnis für einander so gut gefördert hast. Wunderbar ist auch, dass Du den Kindern mit so viel Humor und Fröhlichkeit begegnest. Deine Lebensfreude und Dein ansteckendes Lachen haben D. und uns viele sonnige Momente bereitet.
Liebe Silke, wir wünschen Dir weiterhin viel Sonnenschein im Herzen und jede Menge lachende, strahlende Kinder!
Ganz liebe Grüße von E.A.D.M.
...................................................................................
Liebe Silke,
als ich im Oktober mit meinem Studium begann, suchte ich eifrig nach einer liebevollen Betreuung für meine Tochter. Wahrscheinlich war es ein Segen, der uns zu Ihnen führte. A. war ein schwieriger Charakter im Umgang mit anderen Kindern. Sie fühlte sich immer bedroht und angegriffen. Durch Sie lernte unsere Tochter nicht nur, dass sie mit Kindern eine Menge Spaß haben kann. Sie lernte auch, was Rücksicht und Teilen bedeutete. Liebe Silke, für meinen Mann waren Sie immer die moderne "Mary Poppins". Sie arbeiten mit so viel Herz, Liebe, Ideenvielfalt und Motivation, dass es uns jeden Tag eine Freude war, unsere Tochter mit einem strahlenden Lächeln abzuholen. Ihre Ideenvielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten scheint unersättlich zu sein. Sie haben A. derart positiv geprägt, dass sie schie unglaublich positiv, selbstbewusst und neugierig durch den Tag geht.
Sie sind für Kinder eine Unterstützung, eine fresche Freundin und eine sorgen- und liebevolle Tagesmutti.
Wir danken Ihnen für jeden Tag, den Sie A. - und somit auch uns - geschenkt haben.
Wir wünschen Ihnen alles, alles Gute ... bis spätestens nächstes Jahr A.D.A.E.
...................................................................................
Liebe Silke,
nachdem wir uns bei Ihnen vorgestellt hatten und J. sich auf Grund Ihrer liebevollen Art gleich so wohl fühlte, war uns klar, "Sie oder keine". Deshalb waren wir überglücklich, als J. im Juni völlig unverhofft doch noch einen Platz bei Ihnen bekam. Es gab dann auch nicht einen einzigen Tag, an dem J. nicht gerne zu Ihnen gekommen ist. Dass J. im Umgang mit anderen Kindern und mit dem Schlafen Schwierigkeiten hat, ist bestimmt nicht immer leicht gewesen. Vielen Dank für die Geduld und die Geborgenheit, die Sie ihr entgegengebracht haben. Von Ihrer Kreativität und Ihrem großen Engagement hat J. sehr profitiert. Toll für sie waren auch die vielen Ausflüge, der Sport und das J. Ihre geliebte Musikgruppe weiter besuchen konnte. ...
Wir möchten uns für die tolle Zeit bedanken, die J. bei Ihnen verbracht hat. Wir wünschen Ihnen alles Glück der Welt und für viele andere Kinder, dass Sie noch lange als Tagesmutti arbeiten werden.
T.S.J.
...................................................................................
Liebe Silke,
eineinhalb Jahre sind nun vorbei und für unseren A. heißt es Abschied zu nehmen von Dir als Tagesmutti, um den nächsten großen Schritt in den Kindergarten zu wagen. Es waren eineinhalb Jahre in denen unser A. jeden Tag gern zu Dir ging und jeden Tag Erlebnisse und Erfahrungen mit nach Hause brachte. Die Suche nach einem geeigneten Betreuungspatz haben wir uns nicht ganz einfach gemacht, doch am Ende war es für uns ein großes Glück bei Dir "unterzukommen".
Natürlich waren wir gespannt auf den ersten Tag bei Dir - wie würde A. sich einleben, wird er mit der fremden Umgebung und fremden Menschen klarkommen. Doch schon am ersten Tag der Eingewöhnung merkten wir, dass A. bei Dir in besten Händen ist und sich wohlfühlt und so dauerte die Eingewöhnung auch nur kurze Zeit. Deine Herzlichkeit und Wärme bei dem Umgang mit den Kindern und die Unternehmungslust und Engagiertheit mit der Du Deiner Arbeit nachgehst, sind für die Entwicklung unseres Sohnes von großer Bedeutung gewesen.
So hat sich A. zu einem selbstbewussten Jungen entwickelt, der die besten Voraussetzungen für einen guten Start in den Kindergarten hat.
Wir danken Dir von Herzen für diese wunderbare und unheimlich wichtige Zeit, die A. bei dir verbringen durfte. Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute und noch viele fröhliche Kinder!
M.S.A.G.
...................................................................................
Liebe Silke,
jetzt ist die Zeit leider so schnell vergangen und wir müssen Abschied nehmen. Vor gut einem Jahr saß ich noch völlig verzweifelt zu Hause auf hoffnungsloser Suche nach einer Tagesmutter. Dann endlich, Sie waren die Einzige, die mir Hoffnung machen konnte und wir trafen uns nur zwei Stunden später zum Kennlerngespräch.
Sie hatten so eine positive Ausstrahlung und erzählten so lebendig mit Herzblut, wie der Tag bei Ihnen mit den Kiddi's abläuft, dass mein Mann, ich und sogar unser großer Sohn begeistert von Ihnen waren und für uns keine Frage mehr bestand - wir wollten N. unbedingt nur in Ihre Obhut geben.
Die Eingewöhnungszeit bestätigte uns, dass Sie ein sehr gutes Gefühl und vor allem Einfühlungsvermögen für "Ihre" Kinder haben. Wir bewundern die vielen Ideen, den Elan und Ihre Unternehmungslust, die Sie haben. Es verging kein Tag, an dem N. nichts erlebt hat. Auch wenn N. der Abschied jeden Tag aus's Neue schwer fiel, waren wir doch froh, dass er Nachmittags mit einem Strahlen im Gesicht erzählte, was er alles gemacht hat.
Für uns nehmen wir mit, Kinder einfach mal selbst die Welt erkunden zu lassen und nicht gleich ängstlich hinter ihnen zu stehen. Außerdem haben wir von N. sehr viel tolle Fingerspiele und Lieder gelernt, die er von Ihnen mitbrachte und zu Hause sehr stolz vortrug und gar nicht begreifen konnte, dass wir viele nicht kannten. Fehlen werden uns die offenen Gespräche über den Tag, wenn wir N. abgeholt haben. Es war gut zu hören, dass es gut geklappt hat, obwohl der Trennungsschmerz am Morgen schlimm war.
Danke für Alles was Sie N. an wertvollen Erfahrungen mitgegeben haben. Danke auch für Ihre Geduld, Fröhlichkeit und Ihre mitreißende Art. Und Danke auch für den Mut und Optimismus, den Sie uns gaben, um die "Frühtränen" zu meistern.
Wir sind froh Sie kennengelernt zu haben - Ihnen alles Gute - und bleiben Sie so wunderbar, wie Sie sind!
B.M.L.N.
...................................................................................
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen