Dienstag, 31. Mai 2016

Qualität in der Kindertagespflege


http://www.amazon.de/Kindertagespflege-Skala-TAS-R-Wolfgang-Tietze/dp/3868920692/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1461168887&sr=8-6&keywords=kindertagespflege

Wir hatten heute einen sonnigen Seelebaumeltag im Garten, mit barfusslaufen, Kreide malen, Sandkuchen backen, Puppenwagenausfahrten, Rutschpartien deluxe ... einfach alles, was glücklich macht.
Nach einem Blick auf Eure schlafenden Kinder, die jetzt alle mit meiner Tochter Siesta halten, wollte ich endlich mein Versprechen einlösen.

Ich hatte Euch im Februar nach dem Bestehen meiner TAS - Prüfung versprochen, Euch dieses Qualitätsmessinstrument kurz etwas näher vorzustellen.
Lieber spät, als nie, ; ) ... hier für Euch die Kurzfassung.

Tagespflegeausbauskala (TAS)

... ist ein Qualitätsmessinstrument, welches deutschlandweit eingesetzt wird.

Deutsche Fassung der Family CARE Rating Skala (FDCRS von Thelma Harms/Richard Clifford)
-   ist ein Erhebungsinstrument zur Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität
-         Mitte der 80er Jahre in den USA entwickelt
-   von Prof. Tietze aus Berlin für die deutschen  Bedingungen überarbeitet und angepasst
-         Skalen gibt es auch für Krippen, Kindergärten, Horte
-         Wohl des Kindes steht bei allen Skalen im Mittelpunkt
-         ist unabhängig von länderspezifischen oder städtischen Richtlinien und Empfehlungen
-    basiert auf wissenschaftlichen Untersuchungen und Forschungen, nicht auf einem speziellen  Konzept
-        Skale erstreckt sich über 7 Punkte (1 ist unzureichend, 7 ausgezeichnet)
-        ist kein Kontroll-, sondern  ein Unterstützungsinstrument,
- im Kontakt mit der Fachberaterin kann durch die TAS eine Dialog über verschiedeneThemenbereiche ermöglicht werden
-  es werden neue Impulse gesetzt, Auseinandersetzung und Abgleich der eigenen Standpunkte  unterstützt – „Wo stehe ich und wo will ich hin, was bewerte ich als wichtig und unwichtig für meine persönlich angestrebte Qualität“

TAS als Einschätzungsskala gliedert sich in 6 Bereiche:

Platz und Ausstattung (6 Merkmale)
Betreuung und Pflege der Kinder (7 Merkmale)
Sprachliche und kognitive Anregungen (4 Merkmale)
Aktivitäten (9 Merkmale)
Soziale Entwicklung (5 Merkmale)
Erziehungspartnerschaft von TPP und Eltern (3 Merkmale)

·         Bei Nachweis von guter Qualität ab dem Punktwert 4 wird ein Zertifikat erteilt.



   Mit strahlenden Augen, einem "Ich gratuliere Ihnen zur bestandenen Qualtätsprüfung - Blumenstrauß" in den Händen und einem mitreißenden Lächeln wurde mir nun mein Qualitätssiegel mit 6,4 Punkten überreicht. Die Eingeweihten wissen ... noch nicht einmal die Kälte der Eisberge in Alaska konnten mich davon überzeugen, meine Jacke zu schließen ; )))) ... da verzichte ich eher auf volle Punktezahl ; )).








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post