Mittwoch, 9. März 2016

Von fröhlichen Gesichtern, "liegenden Katzen", Kerzenlicht und einer toten Ratte




Ihr Lieben, vielleicht sollte ich nicht so schwärmen ... ist ja immerhin mein Job ... aber der Tag mit den Kindern war ein totales Abenteuer. Schon in der Straßenbahn musste ich über die Gesichter der Damen lachen, als sie mit Euren Kindern plauderten und fragten, wo sie denn hingingen - die klare und vorfreudige Antwort ertönte, wie im Kinderchor "In die FRAUENKIRCHE". 
Versprochen ist ja bekanntlich versprochen! Und um der ständigen Nachfrage der Kinder entgegenzukommen, war dies heute unser Ziel.



Wir hatten bis zur Öffnung der Kirchentore noch etwas Zeit und sind auf Entdeckungsreise durch die Innenstadt gewandert. Sind netten Touristen begegnet, haben auf Gullideckeln getanzt, eine tote Ratte gesehen (das absolute Tagesthema bis zum Mittagstisch), die Dampfer gehört und gesehen und auf der Restaurantterrasse unsere Vitamine gespeist.

Endlich mal nah an der Elbe

Obstfrühstück auf der Terrasse des **** Restaurants  ; )

Wir füßeln unter dem Tisch und lachen oberhalb darüber.

Besichtigung der Kanone

Kurze Tanzeinlage

Menüabsprache in der Damenwelt
Vor hohen, alten Mauern

Eure Kinder kennen sich aus ..."Können wir hoch gehen?"
Die Tore der Kirche wurden geöffnet und der Sturm darauf ging los. Wir hatten vorher kurz miteinander besprochen, wie man sich in der Kirche verhält ....LEISE. Und schon vorweg, ich musste alle Kinder danach loben, denn sie waren bombastisch konzentriert und stiller wäre gar nicht möglich gewesen ... SUPER!


Das schöne Deckenfresko ist für den kindlichen Körperbau eine echte Herausforderung und als das erste Mädchen beim Hochschauen die Balance verlor und umkippte, hatte ich eine Idee. Wie wäre es wenn wir uns alle auf den Boden legen : ) ...Oh,oh Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, Eure Kinder fanden diese Idee total spitze und ich : ) ....  suchte mit hektischem Blick das Aufsichtspersonal. Noch schnell um Erlaubnis gebeten und wir waren der Mittelpunkt der Kirche. Somit hatten die Damen auf alle Fälle die beste Aussicht in den Deckenhimmel. Später sagte ein Mädchen, "Wir lagen, wie die Katzen.": ). Das Personal war uns die ganze Zeit freundlich zugewandt ...  total angenehm ... ich kenne dies nur aus Island, denn da gibt es kein Verbot für Kinder, auch nicht in Gotteshäusern.







Und wenn doch mal unser Jüngster die Akustik ausprobieren wollte, war immer ein Gruppenmitglied da, um dies zu unterbinden ; ). 
Das Entzünden der Kerze war noch einmal eine Herausforderung, aber alle wollten sie auch alleine meistern und es ist ihnen mit Bravour und meinem Beistand gelungen. Wir hatten so viele Bewunderer auf unserem Weg, die uns mit netten Worten beschenkten, dass wir den Zwischenfall mit dem Straßenbahnfahrer, der sich weigerte uns nach Hause zu fahren, schnell vergaßen.


 































Jetzt wissen wir, wer in der Kirche wohnt ; ).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post