Auf dem Weg zum Kindergarten begrüßte uns schon das Motto des Tages ... fließendes Wasser.Nach genauerer Beobachtung war der Ursprung der "Quelle" auch schnell gefunden.
Wenn die Kinder von Ihrer "alleinigen Urlaubsreise" an diesem Hauseingang ankommen, ist es unser Ritual, das sie bei dem Ruf "Auf die Plätze fertig, los!" gemeinsam losflitzen und sich in meine ausgebreiteten Arme fallen lassen. Jetzt bei diesen großen Mädels, werde ich nicht mehr gebraucht und meine Vertretung übernimmt meine Position. So fröhlich kann der Tag beginnen.
Einzug im Kindergarten |
Die Faszination des Spiegeldreiecks.
Die Übungen des praktischen Lebens orientiert am pädagogischen Konzept von Maria Montessori, stehen momentan bei den Mädels im Fokus - selbstständig und unabhängig seine eigenen Fähigkeiten zu spüren, ist einfach eine tolle Sache und stärkt im hohen Maße auch das Selbstwertgefühl. Und ich finde es wichtig, Kindern auch die Zeit zu geben, diese alltäglichen Tätigkeiten, wie Tee eingießen, das Mittagessen auf den Teller zu verteilen oder sich ordentlich und konzentriert die Hände zu waschen, immer wieder selbst ausprobieren zu können.
Eure Tamu Silke.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen