Heute ist es soweit, denn wir feiern den Sankt Martinstag. Die Kinder freuten sich, dass sie endlich ihre selbstgebastelten Laternen in den Garten führen konnten, dabei erzählten mir die Mädels schon die Martinsgeschichte und erklärten mir, dass heute das Teilen ganz wichtig sei.
Ich bin ja stolz, dass sie schon ihre Laternenlieder textsicher und selbstbewußt trällern können, aber noch begeisterter bin ich, das sie den Zusammenhang verstehen (natürlich ohne religiöse Hintergründe). Wir schürten das Feuer, was heute schon mächtig dem Regengott trotzen musste - aber schlechter als in Quickborn konnte das Wetter ja nicht werden ; ). Wir liesen uns aber nicht von unserem Vorhaben abhalten und suchten vor dem Regen stetig Unterschlupf in unserem Holzhaus. Die Kinder teilten die leckeren First-Class-Dinkelhörnchen ( lieben Dank Anja : )) meist gerecht, nachdem ich erklärt hatte, das immer der Freund das größere Stück bekommen sollte ... dies war schon für manch einen eine große Herausforderung, aber die dann doch verständnisvoll praktiziert wurde ... schöönn : ).
Ich lese nie die Geschichten vollständig vor, sondern improvisiere eher für diese Altersstufe. |
Vor dem Besprechen des gerechten Teilens - aber dennoch bezaubernd. |
Schwesterlich geteilt, schmeckt besser. |
Generalprobe vor dem abendlichen Laternenumzug - alles gelungen und Lampions noch einigermaßen heil ; ). Ich wünsche Euch allen einen wundervollen Lichtfesttag.
Vielen Dank liebe Silke für diese bezaubernden Laternen, die du mit den Kindern gebastelt hast. Ich fand, sie waren heute Abend die schönsten :)
AntwortenLöschengute Nacht, Kathleen
Liebe Kathleen, ich freue mich über Dein Kompliment ; ) ... Merci!
AntwortenLöschen