Freitag, 6. November 2015

Laternenbau der Extraklasse



Nächsten Mittwoch ist es endlich soweit ... Sankt  Martin hält bei uns Einzug. Das St. Martinsfest erinnert uns daran, wie wichtig es ist, mit anderen zu teilen und unser Mitgefühl zu zeigen. 
Wir werden ein kleines, knisterndes  Feuerchen machen, die Geschichte vom heiligen St. Martin lesen,glutenfreie Martinshörnchen miteinander teilen und  in der Abenddämmerung mit unseren Laternen zum Martinsumzug gehen. 
Apropos Laternen, an diesen haben wir in den letzten Tagen mit viel Engegament und Ausdauer gearbeitet und ich muss Euch gestehen, die Farbauswahl wurde von den jungen Damen selbst getroffen ; ) und jetzt wo sie die Dunkelheit erhellen, bin ich von dieser Wahl auch mächtig begeistert.


Das Seidenpapier wurde erst einmal von selbst intensiv befühlt ... schön, denn ich finde es auch ein reizvolles Matrial.


Wir produzierten viele kleine Schnipsel.

Auch Seidenpapier kann wiederspenstig sein ; ).

Das Bekleben erforderte Fingerspitzengefühl, Konzentration und Ausdauer.





Aber wichtig ist zu erwähnen, dass für Kinder dieser Altersgruppe die Unterstützung beim Bekleben und Verstreichen von Erwachsenen benötigt wird, denn nur so kann Motivation zur Begeisterung werden : )).


Laterne, Laterne

Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
brenne auf mein Licht,
brenne auf mein Licht,
aber nur meine liebe Laterne nicht.

                            Ich geh mit meiner Laterne

Ich geh mit meiner Laterne
und meine Laterne mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne und unten,
leuchten wir.
Ein Lichtermeer zu Martins Ehr!
rabimmel- rabammel-rabum

Ich geh mit meiner Laterne
und meine Laterne mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne und unten,
leuchten wir.
Laternenlicht, verlösch mir nicht!
rabimmel- rabammel-rabum

Ich geh mit meiner Laterne
und meine Laterne mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne und unten,
leuchten wir.
Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus.
rabimmel- rabammel-rabum

Diese Lieder werden uns auf dem Martinsumzug begleiten und wir können sie alle schon kräftig mitsingen.

Schön, dass Geschmäcker soo verschieden sind : ).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post