Donnerstag, 1. Oktober 2015

Danke Mutter Erde

Die Etappen bis zur Enstehung des Brotes



















Die letzten Wochen haben diese Getreideschalen unseren Tisch geschmückt und gestern war es dann endlich so weit, wir haben unser Brot gebacken. Mmh, es war einfach ein verführerischer Duft in unserer Küche. 
Endlich konnten wir es heute zu unserem selbst gekochtem Ernte-Dank-Essen verspeisen - natürlich habe ich auch an glutenfreies Brot gedacht ; ) - und alle waren mehr als zufrieden.

Neugierige Blicke


Endlich ist es fertig.


Vielen lieben Dank an alle Eltern, die in den letzten Wochen mit ihren Kindern IHR Ernte-Dank-Körbchen gefüllt haben - so konnte sich jeder auch schon zu Hause mit der reichhaltigen Ernte beschäftigen und sein Körbchen füllen. Ich habe heute in stolze Körbchen-Träger-Gesichter geschaut und  im Morgenkreis habe ich auch allen erklärt, dass all das Mitgbrachte miteinander geteilt wird. In den ersten Minuten wurden auch Gegenargumente von den Mädels gesucht, aber die Verlockung des Anderen war größer und so konnten wir Mutter Naturs Reichtümer begutachten und beschnuppern.


           




Jetzt ging es an die Arbeit, alles wurde kleingeschnippelt - wie man sehen kann, machten sich auch viele Helfer engagiert ans Werk. Übung macht den Meister! Schön fand ich, dass auch mal die ein oder andere Kartoffel, Möhre, Fenchel,... in die Münder wanderte.

Schnippelgehilfin bei der Arbeit
Es klappt : )!

Jeder wollte auch seinen mitgebrachten Kürbis im Topf wissen. Doch dann hätten wir wahrscheinlich noch die Nachbarschaft verpflegen können ;), also musste ich Überzeugungsarbeit leisten.

Zucchini ist ideal für Azubis ;).







In der Zeit des Köchels wurde ausgelassen nach "Mutter Erdes" Liedern getanzt und in der Kinderküche lustig weiter gekocht.
Mit einer "kleinen" Unterstützung meinerseits ; ), haben wir gemeinsam unsere Gemüsesuppe heiß dampfend auf den Mittagstisch gestellt und das große Schmatzen konnte beginnen
Die Mädels erzählten sogar zwischen kräftigen Bissen ins Brot - "unser Brot" wurde immer mächtig betont, welche Gemüsesorten alle verarbeitet wurden. Besser kann Lernen nicht funktionieren : ).
Guten Appetit!

Wir wünschen Euch allen ein ebenso schönes  Ernte-Dank-Fest!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post