Mittwoch, 28. Oktober 2015

Rettet den Geburtstagskuchen!

Liebe Mama, vielen Dank für den glutenfreien Geburtstagskuchen ... einfach lecker!























Als ich vor zwei Tagen Eltern zum Kennlerngespräch zu mir eingeladen hatte, war ich im Gespräch mehr als verwundert, als sie mich fragten, ob es bei uns möglich sei, den Geburtstagskuchen mit zu geben. Aber natürlich war meine überraschte Antwort "An einem Geburtstag ist es bei uns ein festes Ritual, von dem Geburtstagskuchen die Kerzen auszublasen". 
Doch die Erklärung folgte auf dem Fuße, in Kindergärten wird immer häufiger diese wunderschöne Tradition verboten - WIE BITTE!
Jetzt musste ich mich erst einmal belesen und tatsächlich wird es in mehreren Städten zum Usus, nur noch eingeschweißte Fertigware als Ersatz für den Geburtstagskuchen zu fordern. 
Ich kann gut nachvollziehen, dass Hygienevorschriften, die Beachtung von Lebensmittelunverträglichkeiten, Lactoseintoleranz, Diabetes, Glutenunverträglichkeit, diverse Allergien von großer Wichtigkeit sind und ich respektiere auch religiösen Grundwerte, aber deshalb diese wunderbare Tradition zu verbannen finde ich mehr als schade. 

Ihr Lieben, folgt dem Beispiel engagierter Eltern in Leipzig und rettet den GEBURTAGSKUCHEN Eurer Kinder : ).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post