Dienstag, 8. September 2015

Wir dreschen das Korn







Ich habe den Kindern im Morgenkreis erzählt, dass ich Ihnen heute verschiedene Getreidearten mitgebracht habe und wer mochte, konnte mir gern auch beim dreschen helfen. Zuerst wurde der Roggen mit Skepsis und Neugier betrachtet und schnell wurde von den Kindern auch festgestellt, dass seine Grannen "piken".

























Weizen und Roggen im Vergleich























Wir dreschen das Korn zu folgendem Spruch ...
Schnell haben die Kinder festgestellt, wie mühsam das Aufsammeln der Körner war : ).























Dies ist Material aus meinen Montessori Unterlagen und untersützt mich bei meinem Vorhaben, den Kindern Abläufe und Zusammenhänge schlüssiger und nachvollziehbarer zu machen. Aber Spaß ist beim Lernen ein wichtiger Bestandteil, denn nur so können sich Erfahrungen generalisieren.
Die nächsten Wochen wird uns das Thema des Dreschens, das Mahlen von Mehl und das Brot backen begleiten - somit bereiten wir das Ernte Dank Fest in kleinen Kinderschritten vor ; ).

























Nach getaner Arbeit war das ausgelassene Spiel mit den Bällen an der Reihe. Doch als ich in meiner Kiste noch die Rapsstengel fand, die ich eigentlich für ein anderes Projekt gedacht hatte, wurde damit lautstark singend durch den Garten getanzt. Ich freue mich über diese Tage voller Leichtigkeit : ).


Rapsstengel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post