Dienstag, 12. April 2016

Unsere kleine Welt
























Wir haben vor ein paar Wochen unser Hochbeet dem Frühjahrsputz unterzogen. Die Kinder diskutierten schon heftig, wer welche Blumenzwiebel gesteckt hatte und welche Blüte zu wem gehörte - uns allen, war meine schlichtende Antwort : ). Mit Eimern, Harken und viel Elan haben wir uns ans Werk gemacht und die Erde von den Resten des Winters befreit. Alle waren mit Enthusiasmus dabei, die welken Blätter aufzusammeln und in die Eimer zu befördern.  
Doch eine junge Dame, die noch letztes Jahr die engagierteste Helferin beim Kartoffellegen war, pflückte lieber in der Zeit Blumen auf der Wiese und lies sich den Wind um die Nase wehen.
Als ich mich bei meinen fleißigen Helfern mit einem Fünf-Finger-Klatscher an die Hände für ihre Unterstützung bedankte, bekam die "Stromerin" nur zwei meiner Finger zu spüren. Sie schaute mich überrascht an, überlegte etwas und da fiel ihr die Erklärung ein .... sie lachte und sagte "Ich faul!" : ). Wir haben uns herzlich amüsiert ...  ich liebe es, wenn Verstehen ohne Worte so einfach ist.
Am nächsten Tag erzählte mir eine Mama, dass ihre Tochter ihr am Abend erzählte, dass sie fleißig die Blätter vom Hochbeet gesammelt hatte, aber ihre Freundin sei eher "faulig" gewesen.

Schön oder ?: )

Zum Glück kann sich jeder immer wieder bei uns beweisen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post