"Regen im Paradies". Meist ist es der Streit ums Spielzeug, der die Emotionen hochkochen lässt und in diesem Alter äußern die Kinder ihre Wünsche noch mit dem ganzen Körper. Da in meiner Gruppe schon ein mehr als gutes Sprachvermögen vorherrscht, fordere ich die Kinder in "brenzligen" Situationen auf, ihre Konflikte auf friedliche Art miteinander zu lösen und dies heißt, ihre Wünsche dem Anderen zu sagen. Das klappt mal mehr oder weniger, aber wir sind auch im Lernprozess ... wo ich eine begleitende Rolle im Hintergrund spiele und eine Großpackung "Tröstende Worte" parat habe.
Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Frustrationstoleranz und Kompromissbereitschaft müssen oft erprobt und ständig gelebt werden - dann klappt es wie von selbst ;).
So sieht man hier zwar die Dramatik in dieser Situation, ...
aber nach kurzer Zeit auch eine schnelle Annäherung. Auch wenn die Hände in den Ärmeln verschwinden, da nicht das gewollte Spielzeug geboten wird und es nicht zum gewünschten Tauschgeschäft kommt, signalisiert eine wunderschöne Kastanie vom letzten Jahr als Geschenk, ein Aufeinanderzugehen.
Nach einer kurzen Auszeit bei mir, mit Tränen trocknen und bestätigenden Worten für die verletzten Empfindungen, ging es schnell wieder in den Sandkasten. Zwar getrennt, aber in der Nähe der Spielpartnerin. Und kurze Zeit später wurde auch schon wieder zusammengerückt und gemeinsame Pläne geschmiedet.
Wenn denn das Leben immer so einfach wäre : ))!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen