Freitag, 11. November 2016

Vom TEILEN


Wir erzählen es euch nun allen,
dann weiß es jedes Kind,
Martin war ein Reitersmann,
er ritt durch Nacht und Wind.


Er hört jemand weinen,
sein Pferd hält er an,
da sieht er einen Bettler,
einen ganz armen Mann.


„Was fehlt dir?“, fragt Martin.
„Ach Herr, ich leide große Not,
ich frier’ am ganzen Körper,
hab weder Kleider noch ein Stückchen Brot.“


„Wie kann ich dir nur helfen,
geschwind, geschwind?“
Mit dem Schwert teilt er den Mantel,
jetzt kennt die Legende jedes Kind.


Und wir?
WIR TEILEN DIE LICHTER,
WIR TEILEN DAS BROT,
WIR TEILEN AUCH DIE LIEBE
UND WOLLEN HELFEN ALLEN IN NOT!

                                            Montessorihaus-Zeitung Dezember 2008

Martinshörnchen, wie im Buch : ) ... Merci beaucoup Mama : ))!











































































































Die Idee sich gegenseitig zu füttern, kam von den Kindern selbst und war ein riesiger Spaß. Vorallem wenn der Mund schneller zuschnappte, als man seine Finger retten konnte : )). Auch ich wurde von Euren Kindern bedacht ... rührend, wie sich auch die Rollen tauschen können.



































Vom Teilen

Beim Teilen ist das so:
Wer nimmt und gibt wird froh,
wer gibt und nimmt wird froh!
Beim Teilen ist das so!

Teilen, teilen, das macht Spaß,
wenn man teilt, hat jeder was.
Eins und zwei und drei und vier,
komm nur her, ich teil mit dir!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post