Sonntag, 14. Juni 2015

Maiwuchs - Sirup oder auch wohlklingender Maiwipferl - Sirup ; )





 
Verzeiht, heute schicke ich Euch einen verspäteten Posts - die Schicksalsgöttin hat für mich entschieden und mich etwas pausieren lassen. Aber ich wollte Euch nicht den Geschmack der Natur vorenthalten.

Ich mochte schon immer die Frühjahrstriebe der Tannen in unserem Garten - sie verkünden die Kraft des Neuen, aber verbergen ihre Zartheit nicht.
Dieses Mal habe ich endliche die Zeit gefunden, um ein für mich neues Rezept für unseren Hustensaft auszuprobieren - "Maiwipferl-Sirup".



Ich habe den Maiwuchs von unseren Bäumen im Garten gepflückt, gewaschen und schichtweise in Gläser gefüllt.
Begonnen habe ich mit einer Schicht Rohrzucker, danach habe ich abwechselnd die Triebe und den Zucker geschichtet. Wichtig mit der letzten Schicht Zucker enden! Als Mengenangabe kann ich sagen, immer die doppelte Maiwuchsschicht auf die Zuckerschicht.
Die Gläser stelle ich jetzt die nächsten 4 - 6 Wochen auf unsere Fensterbank in die Sonne und schüttle sie täglich durch. Nach dieser Zeit filtere ich den Sirup in dunkle Flaschen (Lichtschutz) und stelle sie in den Kühlschrank
Der entstehende Sirup sieht jetzt schon köstlich aus ... bin gespannt, ob die Internetgemeinde recht behält. Die Kräfte der Natur helfen bei Husten (täglich 2-3 Eßl.)  - wir werden es ausprobieren!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post