Donnerstag, 30. April 2015

Free Climbing

"Das Gehirn ist der wichtigste Muskel beim Klettern."
                                                                                                          Sportkletterer Wolgang Güllich


Besuch beim Kinder- und Jugendzahnarzt


Wir waren heute umzingelt von Dinosauriern und Drachen mit riesigen Zähnen, da kann man schon mal etwas Hilfe suchend in die hinteren Reihen treten ; ).
Aber es hat nicht lange gedauert und es wurden diese riesigen Zähne geputzt ... manuell und elektrisch...auch das musste erst einmal genauer überprüft werden.
"Hin und her, hin und her Zähne putzen ist nicht schwer..." - jetzt konntet ihr unter Beweis stellen, wie gut ihr eure Glitzerzähnchen schon selbst putzen könnt - und ihr habt es alle super gemacht.
Der Behandlungsraum war nicht jedermanns Geschmack, aber ZUSCHAUEN, wie es andere machen, ist der erste Schritt.

Ich wünsche Euch allen ein schickes Wochenende am Walpurgisfeuer und Zeit den wunderbaren Mai zu spüren.

Tanz Hoch Drei

Sucht Ihr für Euer Kind eine Beschäftigung mit Körpergefühl, Koordination und einer Menge Spaß an Ballett und modernen Tanz?
Ich gehöre schon zu den Menschen, die mit Skepsis auf Ballettunterricht im Kindesalter schauen, aber bei den Aufführungen der "Kindertanzkurse" unter Leitung von  Caterina Hühn-Hausstädtler,
habe ich immer das Gefühl, das sie als Lehrerin mit Leidenschaft, Wissen und Engagement die Kinder da abholt und sie kindgerecht fördert und auch fordert, wie es ihnen gut tut. Aber verblüffend ist es, das sich dabei eine Menge an Freude und puren Spaß auf den Kindergesichtern spiegelt - eine grandiose Lernatmosphäre :) - Schwerpunkt sind kindgerechte Tänze mit beginnender Granzie, ob es Flöhe beim Sprung sind oder Katzen, die sich putzen.


Mittwoch, 29. April 2015

Ein Tag im ZOO

Heute waren wir gemeinsam zum ersten Mal im Zoo - Danke an die edlen Spender der Jahreskarte : ). Wir hatten ein tolles Sonnenscheinwetter, gute Laune und Obst als Proviant. Die Älteste von Euch hat die Fahrscheine gekauft und für manch ein Kind, war die Straßenbahnfahrt schon ein Abenteuer. Angekommen fanden wir einen Zoo vor, der nur uns und den Tieren gehörte ; ).
Stillleben in Farbe


Dienstag, 28. April 2015

Wie die Vögel


Ich habe ein wundervolles Buch zu unserem Thema "Vögel" gefunden -


Einige Tage sind irgendwie anders. Zunächst glaubt man, es handele sich um ganz gewöhnliche Tage. Aber diese Tage besitzen ein kleines bisschen mehr als andere. Nichts Großes. Eher etwas Kleines. Etwas sehr Kleines. Man bemerkt es kaum...« 


Ein wundervoller Regentag

Heute hat uns auch der Regen nicht von unserem Vorhaben abhalten können, unsere Geschenke von Oma U. in unser Hochbeet zu pflanzen - lieben Dank für die Blütenpracht : )!
Aber auf dem Weg haben die Kinder noch etwas  viiieelll interessanteres entdeckt ... WASSER aus der Regenrinne. Schnell ein paar Schaufeln und Eimer geholt und schon konnte der Spaß los gehen.
Ein nicht endendes Vergnügen, wenn ich nicht zum Mittagessen gerufen hätte ; ).


Montag, 27. April 2015

Unser Bibliotheksbesuch

Heute war es so weit, wir konnten die ersten Bücher unserer Bestellliste in der Bibliothek abholen.
Doch rein zufällig ; ) lief uns " Conny" über den Weg und die Lesestunde begann.


Sonntag, 26. April 2015

Meine erste Taufkerze

Heute war für uns alle ein wundervoller Tag - Deine Taufe - zu Jubilate (dem dritten Sonntag nach Ostern).
Deine Eltern haben mich zu einer Deiner Patin auserwählt und haben damit ein lebenslanges Band zwischen uns beiden gewebt. Merci, Merci : ), ich fühle mich mächtig geehrt! Um Dir etwas Bleibendes mit auf Deinen Weg zugeben, haben sie mich gebeten, Dir Deine Taufkerze zu gestalten. Zu Beginn hatte ich schon Herzflattern, denn es sollte meine erste Arbeit mit Wachsplatten werden.
Die Idee war schnell geboren, es sollte auf alle Fälle "der Lebensbaum" sein, der Hoffnung und Zuversicht vereint. Wichtige Symbole, wie Kreuz und Fisch sind schnell darin versteckt gewesen und die Farbe Grün schenkt Harmonie und ist das Leben pur. 

Die Flamme der Liebe brennt ja sowie : )!


Freitag, 24. April 2015

Unser Vormittag im Kindergarten

Wir schreiten im Eingewöhnungsprozeß mit großen Meilenstiefeln voran, so das wir es uns heute gewagt haben, unseren Kindergarten zu besuchen.
Wir haben uns wirklich verblüffend locker unter die anderen Kinder gemischt ... das muß nicht immer so sein, vor allem wenn alles noch so neu und unbekannt erscheint. Es wurde geklettert, rückwärts wieder runter gekrabbelt, Geheimgänge am Gartenzaun erforscht (aber nur erst einmal ein kleines Stückchen ; )) und Dreirad "gefahren". Wir wurden in den Morgenkreis eingeladen und  ja, wir haben dankend angenommen - es war euch noch nicht einmal wichtig, ob euch euer Nebenmann bekannt vorkam - toll. So haben euch die anderen Kinder mit euren Namen kennengelernt, wir haben Lieder zusammen gesungen, es wurde "Willi Weiß's" baldiger Abschied verkündet und ein mutiges Kind hat die Kerze ausblasen dürfen ... einfach nur prima!
Danach haben wir auf dem Balancierbalken uns unser Obst-und Gemüsefrühstück schmecken lassen!
Na, das wird ein wundervolles ZUSAMMEN-WACHSEN werden : )!

Ich wünsche Euch allen mit Euren Familien ein sonniges Wochenende!

                 
                                                                   

Was für ein Wiedersehen

Wir haben uns heute gefreut, dass wir Dich auf dem Weg zu Deinem neuen Kindergarten getroffen haben ... und die Freude lag auf allen Seiten.
Danke Heidi für Deine Spontanität : )!


Donnerstag, 23. April 2015

Ein Tag im Grünen

 


Mitten in der Eingewöhnung bekommen wir ein Geschenk ... ein Kind, was Lust und Freude hat den Alltag mit uns zu leben ... ohne seine Mama. Nicht das die Sehnsucht verschwunden wäre ... Sehnsüchte sind wichtig im Leben ... aber ich habe heute in vertrauensuchende Augen geschaut und wir freuen uns, das schon manchmal ein kleines Lächeln auf Deinen Lippen lag. 
Einfach toll!
Was soll ich sagen, wir haben heute die Zeit im Grünen genutzt, mit Flitzen, Sandspielen, Blumen jeglicher Art erforschen und ganz besonders gefreut haben wir uns alle über den ersten Schmetterling des Jahres.



Trauma Kaiserschnitt - Einschnitt in Körper und Seele

http://autoimg.frauenzimmer.de/autoimg/1235257/300x600/ein-kaiserschnitt-ist-keine-richtige-geburt-so-boese-koennen-muetter-sein.jpg 


Jedes dritte Baby in Österreich erblickt mittlerweile bei einem Kaiserschnitt das Licht der Welt. Die oftmals als "sanft" beschriebene Form der Geburt ist heutzutage die häufigste Operation bei Frauen im gebärfähigen Alter. Von der Medizin als angeblich risikoarme Geburt angepriesen, wird der Eingriff aber von Frauen vielfach als Trauma erlebt: "Der Kaiserschnitt war immer eine dunkle Wolke, die über mir gehangen ist. So viele andere Frauen bringen ihre Kinder vaginal zur Welt, nur ich schaff’s nicht. Ich bin zu blöd dazu."
Dokumentarfilm "Meine Narbe - Ein Schnitt ins Leben" von Mirjam Unger und Judith Raunig  

Schaut einfach selbst, einer der berührendsten Filme über Mütter und Väter ihrer Wut, ihren Zweifeln, Gebrochenen Herzen und dennoch dem großen JA zum Leben.









Mittwoch, 22. April 2015

Schenken macht Spaß

Danke für den morgendlichen Blumengruß : ), da freut sich die Tamu.


Selbständigkeit a`la Montessori

Für mich ist es wichtig, das selbständig Denken und Handeln der mir anvertrauten Kinder zu begleiten und zu unterstützen.
Hier gebe ich Euch einen kleinen Einblick, was Kinder unter drei Jahren schon alles können. Ihr merkt schon, wie stolz ich dabei bin,denn es ist wunderbar zu sehen, wieviel schon in ihnen steckt.
Natürlich gibt es auch Anleitungen, wenn Sie alleine eine Kerze anzünden wollen  - im Beisein von einem Erwachsenen und immer ein Glas Wasser dabei stehen zu haben.
Es macht einfach Spaß, den Willen aus sich selbst heraus zu spüren, denn oft müssen wir schon bei so vielen Freiwilligen per Abzählreihm den "Feuergott" auswählen ; ).
Schaut einfach selbst!


Dienstag, 21. April 2015

Sonne, Sand und gute Laune

Heute genossen wir die Sonne im Sandkasten. Es wurde viel Eis verkostet, Kuchen gebacken, Sprudelwasser verkauft oder einfach mit Sand und Steinchen gespielt.
Ein schöner Tag, so dass man im Garten nur die Vögel zwitschern hörte, es viel konzentriert gearbeitet wurde und mancher einfach nur die Beine baumeln ließ.

Der Flug der Vögel ist eröffnet

Momentan hören wir sie überall und da liegt es nah, das wir sie auch zu uns holen wollen.
Und siehe da,unsere Vögel sind schon fertig und sie können fliegen ; )


Montag, 20. April 2015

Unsere Kirschblüten - Hanami


                        








Da der Kirschblütenzweig auf unserem Jahreszeitentisch verwelkt ist, habe ich mich schlau gemacht, wie es mit einfachen Mitteln möglich ist, seine eigene Kirschblüte zum erblühen zu bringen.
Es ist schnell gemacht ... einen schönen Rosaton mischen und eine Flasche mit einem blumigen Flaschenboden auswählen. Den Rest machen die Kinder wie von allein.


Voila!







Das Malen des Astes ist die Voraussetzung  







Handmade
                
 
Für die Jüngeren habe ich natürlich den Ast vorgemalt, damit haben sie einfach eine Orientierungshilfe.




Sonntag, 19. April 2015

Wir besitzen den Grünen Daumen : )

Jippiii - wir haben Winterverluste, aber das was wir haben, macht uns glücklich!!

Übrigens, lieben Dank an den edlen, unbekannten Primelspender.


Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt...

Gemeinsames Spiel schafft Vertrauen und Nähe. Oft lese ich, dass Kinder unter zwei Jahren sich meist gegenseitig beobachten und imitieren.
Aber euch beim Spiel zu zuschauen ist einfach wunderbar - denn ihr sucht die Nähe des Anderen und spielt gemeinsam. Ein wichtiger Entwicklungsschritt, denn die Beziehungen zu unseren Mitmenschen stärkt uns, schenkt uns das Gefühl der Zusammengehörigkeit und lässt uns über uns hinaus wachsen 

...  Reibungswärme inklusive   ; ).


Freitag, 17. April 2015

Let it rock

So, da meine Aufmerksamkeit und  Fürsorge meinem neuen Tageskind gilt, werde ich mich für diese Zeit des Ankommens und Kennenlernens nicht immer der Bloggerwelt widmen können.
Als Entschädigung schenke ich Euch einen kurzweilig-schönen Pausenfüller.
Seid nachsichtig mit mir, manchmal braucht mein Seelchen auch mal etwas Kitsch ; ).
Bleibt mir gewogen und macht Euch ein schickes Wochenende.

http://www.20min.ch/dyim/27cec3/M600,1000/images/content/2/8/4/28491546/6/topelement.jpg

Donnerstag, 16. April 2015

Ritual - Tischspruch


Rituale spielen in unserem Alltag eine große Rolle und Kinder lieben sie, nicht nur das sie Orientierung bieten, sondern sie schenken Sicherheit im stetigen Kreislauf. Ob es der immer wiederkehrende Morgenkreis, das Zahnputzlied,  der "Zauberkuss" vor dem Mittagsschlaf, der "Heile, heile Segen" Spruch bei großen Kummer ist, so ist auch der Tischspruch vor den Mahlzeiten von großer Wichtigkeit. Wir nehmen uns an den Händen, verbinden uns miteinander als Gemeinschaft und leben die Zusammengehörigkeit . Mit Spaß gibt es noch zusätzlich eine Portion Sprachförderung obenauf. Das sind momentan die Bestseller von uns...

Rolle, rolle, rolle
der Tisch der ist so volle,
der Bauch der ist so leer,
der brummt so wie ein Bär.
Er brummt so wie ein Brummer,
guten Hunger.

Schmuselbienen, kleine Spatzen
hört kurz auf mit Eurem Schwatzen,
schaut Euch an und habt Euch lieb
und wünscht Euch guten Appetit! 

Piep, piep, piep
wir haben uns alle lieb.
piep, piep, piep
recht guten Appetit.

Pittiplatsch, der Liebe,
hat ´ne große Rübe,
hat ´nen dicken Bauch
und Hunger hat er auch!
Guten Appetit!

Morgen früh um sechs
kommt die kleine Hex´,
morgen früh um sieben
schabt sie gelbe Rüben,
morgen früh um acht,
wird Kaffee gemacht,
morgen früh um neun,
geht sie in die Scheun,
morgens früh um zehn,
holt sie Holz und Spänne,
feuert an um elf,
kocht dann bis um zwölfe,
Fröschebein und Krebs und Fisch
Hurtig Kinder kommt zu Tisch.







Mittwoch, 15. April 2015

Montessori Anzieh-Zaubertrick

Meine innere Überzeugung ist es, wenn wir unseren Kindern zeigen, wie sie sich selbst helfen  und dabei ihre eigenen Kräfte spüren können, werden sie auch den Mut und die Freude  intensiver über ihren eigenen Erfolg spüren. In unserem Alltag oder bei Weiterbildungen staunen viele darüber, dass sich Kleinkinder schon alleine anziehen können. Hier ist eine kurze Demonstration unseres Zaubertricks (nachzulesen auch im Buch von Tim Seldin "Kinder fördern nach Montessori").

Selbstbewußt, unabhängig und die eigenen Fähigkeiten spüren - das macht glücklich : ).

Unser Geheimweg


Wir lieben unseren Geheimweg, fernab vom Lärm der Straße und seinen geheimnisvollen Schätzen.
Heute schenkte uns die wunderschöne Magnolie ihre Blütenblätter und wir nahmen uns ihre Schönheit mit nach Hause. Auf unserem Weg sind wir danach spontan in den nahegelegenen Kindergarten eingekehrt und haben dem frisch eingelebten Kindergartenkind einen Besuch abgestattet. Na, das war ein sehr rühernder Moment für uns alle - aber schön Dich wiedergesehen zu haben!

Dienstag, 14. April 2015

Einflug der Elfen

Heute sind sie geliefert wurden! Die Elfen für unseren Jahreszeitentisch, gefunden bei "DaWanda" in einen der nettesten "Filzlädele"
Wunderschön und detailfreudig gearbeit, dürfen Sie bei uns einziehen. Die Kinder waren total aus dem Häuschen, vorallem als ich erklärte, dass die "Ringelblumen-Elfe" erst Ende Mai bei uns ihren Platz auf dem Jahreszeitentisch findet, denn erst dann beginnt sie zu blühen.
Von der "Schneekönigin" spreche ich lieber nicht ; ), da heißt es eine Menge Geduld aus den Hosentaschen zaubern, bis sie zu ihrem Auftritt kommt.


"Ringelblumen-Elfe"

"Schneekönigin"

Besuch im "Panama"

Die Sonne lockte uns raus und wir folgten ihr ... heute ging es ins "Panama".
Mit Abenteuerlust und Entdeckerfreude flitzen die Kids los, schauten in Ställe, beobachteten den Hahn mit seinen Hühner, streichelten widerspenstige Schafsböcke, blökten wie die Ziegen und diese antworteten auch immer wieder ; )... ein rundum fröhlicher Tag.
Unter uns gab es die Furchtlosen und die Vorsichtigen, die auch schwarze Katzen für sehr gefährlich hielten ; ), die Spieler und die Sammler, aber alle hatten eins gemeinsam,
                        ... alle waren putzmunter.
Auf dem Rückweg wurde ich schon gefragt, ob wir wieder "nach Panama fahren" : ). 
Na klar, gerne doch!

 

Montag, 13. April 2015

Einzug des Flaschenteufels

Bei uns ist heute der Flaschenteufel aus Thüringen eingezogen. Das war für alle ein spannendes Experiment. Auf Anweisung haben wir ihn in eine Flasche mit Wasser geworfen ... wirklich, er hat überlebt,aber er hätte heute auch schon den Pilotenschein bei uns machen können ; ) und danach wurden alle Schotten der Flasche dicht gemacht.Jetzt probierte jeder seine eigene Technik aus, wirklich interessant ... einer versuchte es mit beiden Händen drückend, ein anderer eher mit kräftigem quetschen oder vielleicht muss man auch nur auf den roten Knopf drücken und alles funktioniert, wie von selbst ; ). Aber wir haben ihn gemeinsam zum schwimmen und tanzen gebracht - das war ein Spaß!



Dem Osterhasen auf der Spur

Bitte nicht erschrecken ... nein es ist nicht "Edward mit den Scherenhänden" dargestellt, obwohl es ein wirklich kurzweiliges Filmchen ist ... es ist eine Porträtierung.
Die Künstlerin gab dem Bild den Titel " Silke sucht Ostereier" und was für große Exemplare, die müsste selbst ich finden : ).

Madmoiselle Maurice hat uns inspiriert

Die französische Streetart-Künstlerin "Madmoiselle Maurice" hat uns heute inspiriert.

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjGpy6Fx9Spq7zXijOp6V8FP-HA__iHrplvOuSrAKt26NACEuMvHgASVH4Nv918HVP6dZbPjTfPrPRk1DBkdkrUNT0LWjC0t_5Rr-4p0jQEE3vjhkfTdPM6V7wIpYhfOrpwfnupfkZyKNQX/s1600/39257445b3e9fa02e6f40a4a5cedfe5f.jpghttps://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjwqwqsHJ3TiAM1ZGy__vaP7k65NRSEaahzMppCvNwEnZvDOrqRf-_OqplfHLnCNQ1cFmWMI9Tld1euUkFde9DP2-6EpcL9fdpS46yxpEbVw0MOVZimRZd8PUyDNOqri2Aru1aAvB6Fm0Gm/s1600/Screen+Shot+2014-09-22+at+11.16.11.pnghttps://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEioizTDWj7vCWgA5Iz6ehFNbx8Ok3AWsPjPUkgwWn_FqrvS675YOGShXid7MQZ6amCx0nq1NSM-aTNy7wXbGfA3jVhUGMU9JomHrzricXRKtendyE9xpfU8SIwZZHxrKD_nrnvwQs53V49b/s1600/eslovaqia%252Boct%252B2013.png

Samstag, 11. April 2015

Unser Hochbeet im Frühling

Seit letztem Herbst sind wir stolze Besitzer eines Hochbeetes. Die Kids haben in dieser Zeit kennengelernt, das wir unsere Blumenzwiebeln in der Erde verstecken und das sie in den Wintermonaten, schön mit Reisig bedeckt, schlafen. Jetzt im Frühling flitzen sie zum Beet, um jeglichen Fortschritt des Wachsens zu beobachten. 
Und siehe da, es ist der Arbeit Lohn, wir werden mit Blüten beschenkt.
Jetzt kommt der nächste Schritt des Lernens, wir müssen sie gießen und vom Unkraut befreien.
Ich bin gespannt auf meine fleißigen Helfer ; )!


Mutter Erde

Mutter Erde, Mutter Erde, wo sind all die Blümelein? -
Schlafen, schlafen in der Erde, bis sie weckt der Sonnenschein.
Mutter Erde, Mutter Erde, wo sind all die Käferlein ? -
Träumen, träumen in der Erde, bis sie weckt der Sonnenschein.
Sonnenschein, komm herein, wecke alle Blümelein.

Die "Mutter Erde" als Symbol alles Lebens, ob Natur, Tier und Mensch, war mir besonders wichtig, dass Sie einen Platz auf unserem Jahreszeitentisch findet.
Juhuu wir haben Sie  geschenkt bekommen ... lieben Dank der engagierten Mama ... ihr gelingt einfach alles, ob Wendekörbchen oder Filzpüppchen ... aber schaut doch einfach selbst!
Mir fehlt nur der Mut, sie zu fragen, ob sie es mal mit Stroh zu Gold spinnen versuchen sollte ; ).


Eins meiner Lieblingslieder "O Du alte Mutter Erde" , welches nächste Woche die Kinder kennenlernen werden, ist von der CD  "Lieder der Fülle" ... einfach und wunderschön.
Bin gespannt, ob es ihnen gefällt : )!




Samstag, 4. April 2015

Ökologie von Anbeginn

Ich möchte Euch eine wundervolle kurze Geschichte aus unserem Alltag erzählen.

Wir sitzen am Gründonnerstag am Mittagstisch und ich erzähle den Kids, den Menüplan des Tages. Als ich begeistert berichte, dass der Koch uns eine leckere "Frankfurter Grüne Sauce" zubereitet hat, fragte mich ein Kind, nicht nach dem Grün, was das sei ... nein, es wird besser  "Kommt die mit dem Flugzeug?". Ich war überrascht und meine Rädchen der linken Gehirnhälfte routierten. Ich fragte nach - "Mein Papa sagt immer - Wir essen nur das, was nicht mit dem Flugzeug kommt!".
Wow, ich war so berührt ... es ist soo schön, wenn wir diese Bedachtheit schon frühzeitig pflegen und den Kindern die Zusammenhänge erklären.
Somit konnte ich alle beruhigen und erklären, dass unser Koch der "KinderKüche" vollwertig und ökologisch unser Essen zubereitet und es sich alle schmecken lassen dürfen.



Merci liebe Eltern, für solch Vorleben!

Donnerstag, 2. April 2015

Eierfärben

Heute haben wir uns ans Eierfärben gemacht - diesmal mit "Blauholz" und "Fernambukholz".

"Blauholz" in den Topf mit Wasser.

Ostergrüße

Unsere Ostergrüße schön verpackt ... Ihr habt das super gemacht!

Euch allen eine zauberhafte Familienzeit und ein wundervolles Osterfest wünscht Euch Tamu Silke.
Merci an alle lieben Osterhäschen : )!




Unser Gründonnerstag

Das Wetter hat uns heute alle beeindruckt, wir haben unsere Nasen ans Fenster gedrückt, um die dicken Schneeflocken zu beobachten. Und seht Ihr, wir haben alle grüne Sachen an ... klasse, dass wir so tolle Helfer zu Hause haben, die an diese "Kleinigkeiten" denken - als Dankeschön, lernen wir dann schon mal unsere erste Farbe ; ).


Neuere Posts Ältere Posts