Montag, 28. Mai 2018

Schnitzen mit Gemüseschälern für die Altersgruppe unter 6 Jahren

       

Erst letztes Jahr  habe in einem Holzseminar den Zugang zu diesem geheimnisvollem Rohstoff gefunden und war schnell davon begeistert ... nicht nur Maserung, Duft, Vielfältigkeit, Härtegrad etc. ... sondern einfach am Lagerfeuer sitzen und meditativ schnitzen ... Seelebaumelgefühl in Potenz. Und nun fand ich noch eine Idee im Großen WWW für das Schnitzen für Kinder unter 6 Jahren. Ich habe mich mit Euren Kids ans Werk gemacht und ihnen gezeigt, wie sie auch ohne Schnitzmesser ein Holzstück bearbeiten können. Danke liebe Mama für die gesponserten Gemüseschäler, der Erfolg stellte sich damit sofort ein. Es war spannend zu sehen, wie interssiert sich alle an die Arbeit machten und ohne Scheu die Weidenruten entpellten. Die Ausdauer hält in diesem Alter noch nicht allzu lange an, aber ich finde die Erfahrung ist bereichernd. Als ich dann die Rinde einiger Stöcke abghobelt hatte, fiel einem Kind auch die Farbänderung auf :)... das ist Lernen im Mikrokosmos.
Der Kampf mit den Weidenruten danach, wurde von den Jungs leidenschaftlich und fröhlich miteinander ausgefochten, aber immer unter der Prämisse der Achtsamkeit.
Schön wars und wir bleiben dran.
Jetzt haben die Weidenruten sogar noch einen schönen Verwendungszweck bekommen ... sie werden zu unserem Sommerfest den Kindern ihre Riesen-Seifenblasen schenken.

              




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post