Gestern, nachdem eisigem Wochenende, haben wir uns das EIS in jeglicher Form in die Küche geholt. Eure Kinder waren zu Beginn mehr als skeptisch, aber mit der Zeit fanden sie Gefallen an der Materie ... und zwar jeder auf seiner eigenen Art und Vorliebe. Die Jüngste fand die Fische am schmackhaftesten und jedesmal wenn sie einen davon eingefangen hatte, schleckte sie ihn auf und plapperte immer "Mmh LECKER, LECKER!". Die Älteste war zu Beginn untypisch zurückhaltend, doch mit der Zeit befreite sie das Eis aus den verschiedenen Formen und prüfte, gegen das Licht haltend, wie ein Juwelier die einzigartige Musterung. Unser Jüngster beobachtete eher die anderen aus sicherer Entfernung, doch als es ans Aufräumen ging, bekam auch er Lust. Er zog sich einen Teller ran und begann die Erbsen aus dem Eis zu befreien. Es war ein unerwartet langer Spaß mit den Igeln, Schnecken, Sternen, Schneemännern, Fischen oder Herzen. Obwohl ich das Salz, als Bindemittel kurz vorgestellt hatte, war der Bau mit den Eiswürfeln eher uninteressant für Eure Kids. Nachdem Mittagsschlaf schauten alle ganz betrübt in unsere Eisschüssel die nur noch voller Wasser war ... naturwissenschaftliche Bildung, geschieht wie nebenbei ; ).
Dienstag, 31. Januar 2017
Montag, 30. Januar 2017
"Internet ist wie Fastfood, Bücher sind für mich ein Dinner."
Ich hab irgendwo diesen Satz gehört und fand ihn so passend, dass der Urheber mir mein Kopieren hoffentlich verzeihen wird. Ich liebe Bücher, denn die kann ich anfassen, blättern, mitnehmen, mit einer Schleife darum verschenken, riechen, ; ) ja auch das. Da denke ich nicht nur an frisch gedruckte Exemplare, sondern auch an Schmuckstückchen aus dem Antiquariat, die schon an Hand ihres Geruchs eine eigene Geschichte erzählen : )).
Aber hier zeige ich Euch zwei unserer neuen Entdeckungen, die uns jetzt seit einiger Zeit begleiten.
Aber hier zeige ich Euch zwei unserer neuen Entdeckungen, die uns jetzt seit einiger Zeit begleiten.
Freitag, 27. Januar 2017
Erfolgreiche Verkaufsgespräche im Schnee
"Wie viel kostet das Brötchen?"... J. "GELD!" : ) |
Es ist total bezaubernd Euren Kindern beim Rollenspiel zu lauschen. Ich glaube auf den Fotos sieht man auch ganz gut, wie sie in ihrem Verkaufsgespräch vertieft sind. Trotz das eine ganze Grundschulklasse um uns herum tobte, waren Eure Kinder mittendrin und dennoch ganz bei sich.
Donnerstag, 26. Januar 2017
Mittwoch, 25. Januar 2017
Wenn der Postmann unsere Pläne ändert ; )
Eigentlich stand heute auf unserem Tagesplan, dass wir für unseren morgigen Ausflug in den Großen Garten das Futter für die Tiere vorbereiten ... ABER es kam alles anders. Als am frühen Morgen der Postmann klingelte und wir die Päckchen öffneten, kamen spanndende Dinge, wie Knipsefolie und Papier zum Vorschein. Und Eure Kinder vergaßen die Zeit über dem Spiel das Material zu erforschen ... wunderschön, welcher Erwachsene kann sich das schon leisten ... einfach zeitlos zu leben. Es wurde Papier gerissen und in Schneeflocken verwandelt. Als ich mich dann auch noch auf unsere Bohnenkiste gestellt habe und theatralisch die Worte sprach
Pille, palle, polle,
da oben wohnt Frau Holle.
Sie schüttelt ihre Betten aus,
da kommen weiße Flöckchen raus.
da oben wohnt Frau Holle.
Sie schüttelt ihre Betten aus,
da kommen weiße Flöckchen raus.
Ticke, tacke, tocke,
da kommt eine riesige Flocke.
Sie setzt sich auf den Gartenzaun
und möchte dort ein Häuschen baun.
da kommt eine riesige Flocke.
Sie setzt sich auf den Gartenzaun
und möchte dort ein Häuschen baun.
waren alle Kinder hin und weg und riefen "Ich auch Frau Holle!". Nun begann die reinste imaginäre Schneeballschlacht ... es war ein totaler Spaß. Und jetzt, wo all Eure Kinder schlafen, geht Eure Tagesmama den "Winterdienst" spielen ; )).
Dienstag, 24. Januar 2017
"Wer will fleißige Zähneputzer sehen? ..."
Heute sind wir trotz des Flockenwirbels zu unserer Zahnärztin Frau Zimmermann gestapft und haben ihr unsere Glitzerzähnchen ; ) gezeigt. Da die Kinder die Praxis kennen, war schon im Warteraum die Stimmung recht ausgelassen.
Jeder wollte den Dinosauriern die Zähne putzen und wir hatten Glück, denn die Tierchen hatten sich vermehrt und so konnte jedes Kind "seinem eigenem" Dino das Gebiss pflegen. Danach transportierten alle Kinder ihr Tier ins Bad, wo sie ihnen zeigen konnten, wie das Zähneputzen bei ihnen selbst schon klappt. Aber im Behandlungzimmer wurde die Stimmung etwas stiller, da wurde sich auch schon gegenseitig an die Hand genommen, um sich Mut zu zu sprechen und für einander da zu sein. Es ist so schön dies zu sehen :)). Und jippii, so hat sich jeder gewagt auf den Behandlungsstuhl zu klettern und seine Zähnchen zu zeigen. Alle haben mit kleinen Geschenken und Stolz in den Augen die Praxis wieder verlassen.
"Silke, ich keine Angst!" : )) ... genauso soll es sein!
Samstag, 21. Januar 2017
Freier Betreuungsplatz für Sommer / Herbst 2017 zu vergeben
Wenn Ihr Sonnenschein bereit für "das Abenteuer und die Geborgenheit in
kleiner Gruppe" ist und schon auf "eigenen Füßen" steht, dann können Sie
mich gern unter der Tel. 0351/ 3 11 66 23 anrufen, um einen
Kennenlerntermin zu vereinbaren.
Diesmal ist es aber für unseren Gruppenalltag wichtig, dass Ihr Sprössling schon ca. 1,5 Jahre alt ist.
Ich lade Sie herzlich ein, meine Vier-Kinder-Gruppe und mich kennenzulernen : ).
Freitag, 20. Januar 2017
9:00 Uhr in Dresden
Gestern kamen wir in den Genuss einer menschenleeren Bibliothek. Punkt 9:00 Uhr öffnete nur für uns die freundliche Bibliothekarin die Tür zu Wissen, Inspiration und Freude. Aber nach kurzer Zeit waren nicht mehr die Bücher am reizvollsten für die Kids, sondern die vielen Spiele. Also wurde ausprobiert. gelacht und auch gestritten ... aber da es soviel spannendes zu entdecken gab, war dies schnell wieder vergessen. Ich freue mich schon auf unsere nächste Verabredung, denn da müssen wir unsere ausgeliehenen Schätze wieder abgeben.
Und wer Lust auf eins der letzten drei Dresdner Gospelnight Konzerte hat, sollte die Zeit heute oder am Wochenende noch nutzen ... bedauerlicherweise ohne mich, denn ich liege noch in den Fängen einer gewaltigen Erkältung.
Ich wünsche Euch auf alle Fälle ein schnupfenfreies Wochenende, unfallfreie Fahrten und immer ein gutes Buch oder Spiel im Gepäck. Alles Liebe Eure Tamu Silke.
Donnerstag, 19. Januar 2017
Mittwoch, 18. Januar 2017
Meine Knopfbande ;) bei der Arbeit
Ein neues Spielzeug hat in unseren Alltag Einzug gehalten ... der Drehaschenbecher. Und bitte macht Euch keine Sorgen, ich habe vorher nicht noch meine dicke, kubanische "Churchill" darin ausgedrückt ;))) ... dieses Gerät ist brandneu. Da der Postbote es pünktlich zum Morgenkreis geliefert hat, zauberten Eure Kinder es gespannt aus der Verpackung und ich konnte kurz seine "verschlingende" Wirkungsweise demonstrieren. Eure Kinder waren gleich vollauf begeistert. Anfänglich gab es kleine Schwierigkeiten mit der "Technik", aber je länger getestet wurde und die Knöpfe in der Dose verschwanden, desto attraktiver wurde das neue Spielgerät. So wurde es immer genau dahin gestellt, wo selten ein anderer zum spielen hinkam. Aber da wir alle Freunde sind und vier Aschenbecher in einem Nichtraucherhaushalt wirklich zu viel sind: ), bleibt uns nur eins .... Kompromisse finden. : ))
Dienstag, 17. Januar 2017
Der Winter ist gekommen um zu bleiben : )
Meine Kollegin schwärmte am Morgen von der zauberhaften Winterlandschaft ... um genauer zu sein, trällerte sie die ganze Zeit eher "Ich bin soo verzückt!" : ). So habe ich mein besorgtes Autofahrerherz bei Seite geschoben und konnte mit meinen zwei Jungs diese wunderbare Schneelandschaft in vollen Zügen genießen. Ich nehme Euch auf unsere Entdeckungstour durch Striesen mit.
Montag, 16. Januar 2017
Musikstunde mit Bären, Ziegen und allerlei Getier
An meiner Ziege hab' ich Freude,
s'ist ein wunderschönes Tier.
Haare hat sie wie aus Seide,
Hörner hat sie wie ein Stier.
|: Meck, meck, meck, meck! :|
s'ist ein wunderschönes Tier.
Haare hat sie wie aus Seide,
Hörner hat sie wie ein Stier.
|: Meck, meck, meck, meck! :|
Sie hat ein ausgestopftes Ränzel,
wie ein alter Dudelsack,
und ganz hinten hat's ein Schwänzel
wie ein Stengel Rauchtabak.
|: Meck, meck, meck, meck! :|
wie ein alter Dudelsack,
und ganz hinten hat's ein Schwänzel
wie ein Stengel Rauchtabak.
|: Meck, meck, meck, meck! :|
Sonntag, 15. Januar 2017
Ab ins wunderschöne LA LA LAND : )))
Auf der Suche nach Leidenschaft & Elysium |
Ich schwimme wirklich nicht immer auf der Mainstreamwelle, aber die 128 minütige kurzweilige Reise ins LA LA LAND - der Stadt der Engel - war überraschend und mitreißend zu gleich. Wenn wir ins Kino gehen, fragen wir meist vorher unseren persönlichen Kritiker Robert Hofmann, um uns dann danach unser eigenes Urteil zu bilden. Die heutige Zeitreise in die 40er Jahre des Nikelodeons war nostalgisch, bunt, leidenschaftlich und unwiderstehlich überwältigend. Der Soundtrack ist eine reine Ohrwurm-Infektion. Lasst Euch von diesem Musical-Märchen verzaubern und lebt Eure Träume, zum Trotz der Skeptiker :).
Freitag, 13. Januar 2017
Sport, Spiel und Spaß im Kindergarten Hügelland
"Die Welt erschließt sich dem Kind über Bewegung. Schritt für Schritt ergreift es von ihr Besitz. Mit Hilfe von Sinneserfahrungen bildet es Begriffe; im Handeln lernt es Ursachen und Wirkungszusammenhänge kennen und begreifen."
Renate Zimmer
Donnerstag, 12. Januar 2017
Ein Tag im Schnee
Spurenleser unterwegs |
"Schau mal, Silke!" Und sie wirft den Schnee Richtung Himmel ... |
und die Erdanziehungskräfte wirkten. Eure Tochter ist ein tapfers Mädchen, nur ein kräftiger Atemzug und schon wieder plauderte sie muter drauf los. Schnell das kalte Nass beseitigt und das Schneeschaufeln konnte fröhlich weitergehen. |
Mittwoch, 11. Januar 2017
Bei diesen sibirischen Temperaturen ; )
haben wir heute die Verabredung mit unserer Zahnärztin gecancelt und es uns in der heimischen Badewanne gemütlich gemacht. Welch ein Vergnügen : ).
Dienstag, 10. Januar 2017
Montag, 9. Januar 2017
Barfuß im Schnee : ) ... liebe Grüße von Herrn Kneipp
Schneetreten müsst Ihr einfach mal ausprobieren! Im Winterzauberwald schnell aus den Hosen, Röcken und Socken geschlüft und schon kann die "Fahrt" auf der Sinnesachterbahn beginnen : ). Wenn schon, denn schon ... nur die Harten kommen in den Garten ;) ... also hieß es auch für mich am Wochenende, rein in den Hochschnee und stelzen wie ein Storch. Wow, das anfänglich, prickelnde Gefühl wurde schneller als erwartet von einer Vielzahl von Schmerzsignalen überrannt. Danach in wärmende Socken geschlüpft und sich am Feuer oder im Bett gut aufgewärmt ... Wintergefühle pur.
Ein sinnliches Abenteuer, welches unbedingt nach Wiederholung ruft.
Ein sinnliches Abenteuer, welches unbedingt nach Wiederholung ruft.
Wichtig ist, nur wer warme Füße hat darf auch mitmachen, laut Herrn Kneipp!
Freitag, 6. Januar 2017
Unser weißer, kalter Winter-Freitags-Kita-Tag
Wir sind heute durch den Schnee Richtung Kindergarten gestampft, gut gelaunt angekommen und schnell aus unseren Sachen geschlüpft. Eure Kinder wurden von der Musik im Bewegungsraum angelockt und damit stand unser heutiges Ziel fest.
Donnerstag, 5. Januar 2017
LICHT im muggeligem Heim
Bei schneebedeckten Dächern und gefühlten -10 °C Außentemperatur haben wir es uns zu Hause gemütlich gemacht. Die Jalousien geschlossen und das Dunkel mit unseren Taschenlampen erhellt. Die Kinder waren voll auf beschäftigt, dass LICHT und seine Wirkung zu erforschen. Taschenlampen waren in letzter Zeit häufiger ein Thema bei den Kindern seit dem Besuch im Snoezelen-Raum im Kindergarten.
Mittwoch, 4. Januar 2017
Sonntag, 1. Januar 2017
Urzustand ... GLÜCKLICHSEIN
Wir begrüßen das NEUE JAHR mit herzlichem Lachen, ...
Wie ein Kind
Ich möchte Träume fangen,
die Ängste auf den Kirchturm
hängen, bedingungslos dem Glück
vertraun.
Ich möchte mit der Zeit spielen,
das Grau in Farbe tauchen,
dem Lachen auf die Sprünge helfen,
und jedem Tag ins Auge schaun.
die Ängste auf den Kirchturm
hängen, bedingungslos dem Glück
vertraun.
Ich möchte mit der Zeit spielen,
das Grau in Farbe tauchen,
dem Lachen auf die Sprünge helfen,
und jedem Tag ins Auge schaun.
(© Gerti Kurth)
Ich wünsche Euch allen ein wundervolles Jahr voller Magie, spannend und bunt. Ich freue mich auf eine stetig erfüllte Zusammenarbeit mit Euch - Danke für Euer Vertrauen! Liebe Grüße Eure Tamu Silke Hänsel.
Abonnieren
Posts (Atom)