Montag, 31. Oktober 2016

Sehnsucht nach ...

Heute möchte ich Euch nur einen "kleinen Wimpernschlag" von unserem Arbeitsalltag erzählen. Nicht jeder Tag ist wie der andere und manchmal gibt es Phasen der Veränderung, des Innehaltens, des Lauschens, des sich Fragens, des Wachsens. So ist es auch bei meiner M. ... Sie ist seit ein paar Tagen sehnsuchtsvoll im Gedanken bei ihrer Mama. Wenn ich nicht immer in ihrer Nähe bin, kommt sie mir hinterhergelaufen ... ruft mich inständig mit meinen Namen und erzählt mir weinend, wie gern sie jetzt bei ihrer Mama wäre. Ich habe sie in den ersten Tagen nur in den Arm genommen und in ihren Gefühlen bestätigt ... das half ihr für den Moment. Ich erklärte ihr, dass die Sehnsucht meist tief in unserem Herzen sitzt und zeigte ihr auch die Stelle.
Das Schöne an meiner Arbeit ist es, dass ich eng mit "meinen" Eltern der Tageskinder verbunden bin und wir uns austauschen und gemeinsam nach den Ursachen bei Veränderungen suchen. DANKE dafür liebe Mamas und Papas :)!
Die Ursachen sind klarer geworden, aber im Vordergrund steht, wie können wir M. bei der Bewältigung ihres Schmerzes helfen? Das Angebot einer Sonnen-Bauch-Massage mit zelebriertem Kräuter-Öl-Auszug hat sie freudig angenommen und genießt das Ritual in vollen Zügen. Jetzt kommt das fast zweijährige Mädchen ab und zu und sagt zu mir "Du Silke, ich Sehnsucht!" und zeigt auf ihr Herz. Das panische Weinen hat aufgehört und ist einem leisen Verständnis für das Leben gewichen.
In meinen Augen half ihr am ehesten meine Antwort auf ihre Frage "Silke, Du auch Sehnsucht?" ...ich bekomme noch immer  Gänsehaut, wenn ich an diesen Satz aus dem Munde eines zweijährigen Kindes denke : )) ... denn ein klares "Ja" war meine beruhigende Antwort. Jeder Mensch hat Sehnsucht im Herzen und jeder Mensch hat auch unterschiedliche Vorstellungen davon, aber eins verbindet uns alle, dass wir nicht alleine mit diesem Gefühl sind.

Zum Ende der Woche, die die imaginäre Überschrift SEHNSUCHT trug, wurde mir noch ein Flyer für einen Gottesdienst der Kreuzkirche ans Herz gelegt : ) ... ich glaube nie an Zufälle, aber an Fügung. In diesem Sinne, nähret Eure Sehnsüchte, um diese zur Erfüllung zu bringen und daran zu wachsen, um dann wiederum neue zu ersinnen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post