Dienstag, 19. Januar 2016

Eisige Tage


Wer mich kennt, der weiß, ich liebe es muggelig. So auch meine Tageskinder, wenn ich sie frage, wollen wir es uns gemütlich machen ... wissen sie, wir zünden uns Kerzen an. 
Bei den eisigen Außentemperaturen, habe ich heute die Augen der Mädels mit dem zarten Schimmer einer Eiskerze zum Leuchten gebracht. 
Aber nicht genug, wir haben danach  mit Eiswürfeln und dem Klebstoff SALZ experimentiert.
Ich hatte in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass dieses Spiel in den Gruppen nur von kurzer Dauer ist ... warum nur ;)...aber eure Kinder haben mich mehr, als überrascht.


Die jungen Damen waren aufgeschlossen und erforschten interessiert die Materie Eis und Wasser. Zu Beginn hatten wir noch keine Unterlage auf den Glasplatten und alle beschwerten sich, wie "rutschig" der Untergrund war - super Lerneffekt : ). Also legte ich etwas Küchenpapier aus und schon machten sie sich eifrig an die Arbeit - sie tauchten und strichen das Salz, als Kleber auf das Eis, stapelten es zu Türmen oder bauten eine Fläche damit. Ein andere Kind fand es eher faszinierend, das Eis aus den Förmchen zu pressen und sich das Wasser durch die Finger rinnen zu lassen oder das Salz mit Wasser zu mischen. Ich kann euch sagen, die Mädels haben sich nicht einmal über die kalten Finger beklagt und waren total in ihrem Spiel versunken.
Mein heutiger Lerneffekt ist, dass ich auf alle Fälle das nächste Mal viiieeellll mehr Zeit einplanen werde, da Kälte relativ ist ; ).

Danach sind wir schnell in unsere ; ) Schneeanzüge geschlüft und haben noch den winterlichen Sonnenschein im Garten genossen. WUNDERVOLL!







































































 


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post