Montag, 4. Mai 2015

Unser Löwenzahnspiralen - Experiment



Wir haben heute im Morgenkreis den wunderschönen, überall blühenden Löwenzahn  besprochen und uns die Entwicklungskarten bis hin zur Pusteblume angeschaut.
Und schon konnte die Suche nach den "gelben Sonnen" auf der Wiese beginnen.
Juhuu, wir sind fündig geworden : ). Wir mussten zügig arbeiten und pflücken, da uns der Rasenmäher mächtig auf den Fersen war.
    Das schönste war der Lernerfolg, denn beim Abpflücken wurde immer gerufen "Milsch!  
    ... ja, genau das Blut des Löwenzahns ; ).
 

                       

Als wir unsere Beute in Sicherheit gebracht hatten, konnten wir unser Experiment starten.

Die Stiele wurden in kleine Stücke geteilt und an den Enden eingeschnitten, Wasser in unsere Schüssel gefüllt und man konnte schnell beobachten, wie sich die Stengel zu Spiralen verwandelten ... wunderschön.
Jetzt musste erst einmal intensiv betrachtet, berührt und anderen gezeigt werden.


 


Faszinierend fanden die Kinder natürlich  das Wasser - es wurde geplantsch, gerühert und sogar Wasserbilder mit Fingern gemalt. Die Ideen nahmen kein Ende ... bis zum Steinsalat : ).



Ich habe den Kids kleine Holzstäbchen angeboten und wer Lust hatte, konnte die Spiralen auffädeln - alle waren von dieser einfachen Schönheit begeistert und das Spiel dauerte lange und war hoch  konzentriert . Ein schöner Vormittag ging so zu Ende.

 











1 Kommentar:

  1. Das Leben ist so bunt ... wir entdecken es mit allen Sinnen.
    Ich freue mich, wenn ich mit Euren Kindern einen kleinen Teil davon mit entdecken kann und das Sahnehäubchen ist es, wenn Ihr mich mit Eurem Dank beschenkt ... Merci!

    AntwortenLöschen

Neuerer Post Älterer Post