Dienstag, 3. März 2015

So kann Eingewöhnung gelingen

"Ohne Eltern geht es nicht"  (Buchempfehlung)

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Ihrem Kind eine angenehme Eingewöhnung und zugleich Ihnen eine vertrauensbildende Phase der Ablösung zu bereiten.
Mit genügend Zeit, Ruhe und Kontinuität erleichtern Sie sich und Ihrem Kind diesen Übergang. Jede Mutter oder Vater braucht ihre individuelle Zeit der Ablösung - die gebe ich Ihnen. Ihr Kind bestimmt den Eingewöhnungsverlauf, denn dieser richtet sich vor allem nach der persönlichen Situation Ihres Kindes und Ihren familären Bedürfnissen.



Schritte der Eingewöhnung:

Sie besuchen uns gemeinsam mit Ihrem Kind für 1-2 Stunden. Sie sind der "sichere Hafen" und versorgen Ihr Kind. Ich nehme die Interaktion wahr und knüpfe behutsam Kontakt zu Ihrem Kind.

Sie verabschieden sich von Ihrem Kind und verlassen für ca. 10 Minuten den Raum, bleiben aber in der Nähe. Lässt Ihr Kind dies zu und nimmt den Trost von mir an, wird dies ein paar Tage wiederholt.

Ich übernehme schrittweise die Pflege, die Betreuung beim Essen und den Beistand in der Gruppe.

In dem Maße, wie Sie mir Ihr Kind vertrauensvoll überlassen, kann es eine Bindung zu mir aufbauen. Verlässlichkeit gibt dem Kind Sicherheit. Wenn es sich wohlfühlt und die neue Umgebung erkundet, steigern wir die Zeitdauer stetig. 


Hier ein wundervolles und aktuelles Beispiel ...

Papa geht auf die Bedürfnisse des Kindes ein...




 
...baut Brücken zu den anderen Kindern...


...zieht sich zurück - ist sicherer "Hafen" und gewährt Freiheit für eigenes Spiel
Vielen Dank für so eine tolle Zusammenarbeit : )!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post