Dienstag, 10. März 2015

Maltest

Einmal im halben Jahr nehme ich mir für ein Kind Zeit, um das es mir "einen Baum", "ein Haus" und sein "ICH", also sich selbst, malt. Ich erlebe die Kinder, in dieser "Doppelsituation" mit meiner 100% igen Aufmerksamkeit auf ihr Werk,voll konzentriert und vom Ehrgeiz gepackt. Dieser Test ist für mich einfach ein Weg, die Kunstwerke meiner "Schützlinge" ;)  halbjährlich mit ihren vorangegangen Arbeiten zu vergleichen und Ihnen wertschätzend die Fortschritte zu zeigen, wie toll sie sich entwickelt haben. Dabei ist mir vor allem wichtig, dass kein Kind sich mit dem Anderen mißt, sondern seinen eigenen Wert erkennt.
Der Stolz ist auf allen Seiten sichtbar : )!

"Baum mit Wurzeln in der Erde"
"Haus mit Garten und Strohhalmen"
 
"ICH"
Ein wirklich schönes Beispiel - Danke A. !

2 Kommentare:

  1. Was für wahnsinnig tolle Ergebnisse sind das geworden! Als Eltern ist es total spannend, die Entwicklung beim Malen zu beobachten. Vielen Dank für diese "Experimente". Und vielen Dank dafür, dass es im Alltag Zeit gibt, sich einem einzelnen Kind so zu widmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb von Dir ... das ist mein Job und den mach ich einfach total gern, plus etwas Leidenschaft obenauf ; ).

      Löschen

Neuerer Post Älterer Post