Ein kurzer Überblick über unsere Farbenwochen von Januar - Februar 2015
Die
ROTE Woche
- Herr Rot aus dem Farbenland besuchte alle Kinder als Schlafgast zu Hause
- wir haben ROTE Wolle um unseren Baum gewickelt
- haben rote Farbschnipsel gerissen und aufgeklebt – und die unterschiedlichen Rottöne besprochen (hell oder dunkler)
Das aktuellste Thema - FEUER - haben wir umgesetzt und uns an einem „Lagerfeuer“ mit Steinen und vielen roten Sachen, die die Kinder finden konnten, gewärmt (vorbereitend zu Hause ; ) )
Und am Freitag gab es, zum Abschluss im Kindergarten ein wirklich
echtes, loderndes und knisterndes Lagerfeuer – das war für alle sehr beeindruckend.
Rote Tomaten und rote Radieschen, rote Schuhe für mich und Lieschen, rote Spangen in meinem Haar. Rot finde ich einfach wunderbar.
Die GRÜNE Woche
- Paule Grün aus dem Farbenland besuchte alle Kinder als Schlafgast zu Hause
- wir haben GRÜNE Wolle um unseren Baum gewickelt
- Grüne Grütze gekocht und mit den Händen gegessen – es war schon eine echt glibbrige Herausforderung ; )
- es wurde grünes Spielzeug von zu Hause mitgebracht und den anderen Kindern vorgestellt
- Grüne Farbe auf Brailleschrift-Papier (Punkte mit geschlossenen Augen erfühlt – da kann man tolle Geschichten erzählen ; ) gemalt
- einen Frosch geprickelt und grün bemalt
- Steckbretter – farblich sortiert
- ein toller Abschluss war unser Ausflug in den Waldpark zu unserer Lichtung
Fingerspiel
Der kleine Frosch
Paul
Der
kleine Frosch Paul,
(mit der Hand einen “>Schnabel”bilden)
(mit der Hand einen “>Schnabel”bilden)
der
hatte sooooo ein großes Maul.
(die Arme weit auseinander reißen)
(die Arme weit auseinander reißen)
Er
fraß am liebsten Fliegen,
(mit den Fingern wild umher kreisen)
(mit den Fingern wild umher kreisen)
Doch
wie sollte er sie kriegen?
(nachdenklich schauen)
(nachdenklich schauen)
Er
dachte lange hin und her,
(Hände ans Gesicht und denken)
(Hände ans Gesicht und denken)
doch
das Denken viel ihm schwer.
(Kopfschütteln)
(Kopfschütteln)
Doch
ja rief er, (das ja rufen)
so
muss es klappen, (auf die Stirn hauen)
ich
werde sie mit der Zunge schnappen.
(mit der Hand nach vorne greifen)
(mit der Hand nach vorne greifen)
Gesagt,
getan gleich ausprobiert
(Bewegung wiederholen)
(Bewegung wiederholen)
Und
siehe da es funktioniert.
(Bauch reiben und schmatzen)
(Bauch reiben und schmatzen)
Die
GELBE Woche
- Grit Gelb aus dem Farbenland war Schlafgast bei Euch zu Hause
- wir haben GELBE Wolle um unseren Baum gewickelt
- mit Eigelb gemalt – das war spannend und hat eine Menge Spaß bereitet
- es wurde gelbes Obst (Zitrone, Bananen) und Gemüse (Maiskölbchen) mitgebracht und wir hatten somit ein "gelbes Frühstück"
- der Farbfächer war alle Wochen ein viel benutztes Spielzeug
Gelbe
Blumen und gelbe Zitronen, gelbe Kerne in Honigmelone, gelbe Bänder in
meinem Haar... Gelb find ich einfach wunderbar.
Die
BlaueWoche
- Bruno Blau aus dem Farbenland war Schlafgast bei Euch zu Hause
- wir haben BLAUE Wolle um unseren Baum gewickelt
- "Der BLAUE Tag" - alle haben sich blaue Sachen angezogen
- Unser Tinten-Experiment
- wir schraubten zwei Flaschen aufeinander und hatten unseren eigenen "Turnado"
- Aquarelltechnik Nass in Nass und alles nur in BLAU
- Was passiert, wenn Herr Gelb dazu kommt und man alles vermischt?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen